Hund lässt sich plötzlich nicht mehr duschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Werner schrieb am 26.07.2015
Wir haben seit einigen Tagen ein Problem mit unserem kleinen Hund Sami.
Bisher durfte meine Frau ALLES mit ihm machen (duschen, Kämmen, Zähne/Ohren/Augen putzen usw.).
Jetzt wird er auf einmal beim Duschen richtig aggressiv. Er knurrt, bellt und schnappt nach meiner Frau (einmal hat er sogar gebissen), sobald sie ihn in der Dusche anfasst und Hunde-Shampoo hinmachen will.
Es ist aber ansonsten nichts Besonderes vorgefallen (keine schlechte Erfahrung).
Er frist auch normal, verhält sich sonst normal, spielt viel.
Da er sehr lange Haare hat und wir am Meer wohnen, ist Duschen bitter notwendig. Er kratzt sich sonst immer mehr.
Was könnten wir versuchen/ändern, damit wir ihn wieder “normal“ duschen können?
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund sich nicht mehr anfassen lassen mag, z.B. beim Waschen, Duschen, Kämmen und der weiteren Körperpflege, dann kann das daran liegen, das ihm das bspw. wegen Schmerzen unangenehm ist. Weiterhin ist es möglich, dass keine körperliche Ursache sondern ein reines Verhaltensproblem dahinter steckt.

Um das Verhalten zu ändern, kann man also in zwei Richtungen weiterdenken: gesundheitliches Problem und Verhaltensproblem. Wichtig ist, zunächst ein gesundheitliches Problem auszuschließen, da sonst jegliches Training in Bezug auf ein Verhaltensproblem früher oder später an eine unüberwindliche Grenze stoßen wird.

Bitte lassen Sie Sami daher zunächst einmal von einem Tierarzt untersuchen, so dass ausgeschlossen werden kann, dass Sami sich wegen Juckreiz, Schmerzen o. ä. nicht gerne anfassen lässt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net