Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund lässt sich plötzlich nicht mehr duschen

  Schleswig-Holstein
Sami2012 schrieb am 26.07.2015   Schleswig-Holstein
Angaben zum Hund: Bichon Frise, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Wir haben seit einigen Tagen ein Problem mit unserem kleinen Hund Sami.
Bisher durfte meine Frau ALLES mit ihm machen (duschen, Kämmen, Zähne/Ohren/Augen putzen usw.).
Jetzt wird er auf einmal beim Duschen richtig aggressiv. Er knurrt, bellt und schnappt nach meiner Frau (einmal hat er sogar gebissen), sobald sie ihn in der Dusche anfasst und Hunde-Shampoo hinmachen will.
Es ist aber ansonsten nichts Besonderes vorgefallen (keine schlechte Erfahrung).
Er frist auch normal, verhält sich sonst normal, spielt viel.
Da er sehr lange Haare hat und wir am Meer wohnen, ist Duschen bitter notwendig. Er kratzt sich sonst immer mehr.
Was könnten wir versuchen/ändern, damit wir ihn wieder “normal“ duschen können?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 03.08.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,

    wenn ein Hund sich nicht mehr anfassen lassen mag, z.B. beim Waschen, Duschen, Kämmen und der weiteren Körperpflege, dann kann das daran liegen, das ihm das bspw. wegen Schmerzen unangenehm ist. Weiterhin ist es möglich, dass keine körperliche Ursache sondern ein reines Verhaltensproblem dahinter steckt.

    Um das Verhalten zu ändern, kann man also in zwei Richtungen weiterdenken: gesundheitliches Problem und Verhaltensproblem. Wichtig ist, zunächst ein gesundheitliches Problem auszuschließen, da sonst jegliches Training in Bezug auf ein Verhaltensproblem früher oder später an eine unüberwindliche Grenze stoßen wird.

    Bitte lassen Sie Sami daher zunächst einmal von einem Tierarzt untersuchen, so dass ausgeschlossen werden kann, dass Sami sich wegen Juckreiz, Schmerzen o. ä. nicht gerne anfassen lässt.

    Viele Grüße,
    Stefanie Ott
    www.mensch-und-tier.net

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Warum versucht mein Hund andere Menschen zu beißen?

Hallo kurz zu meinem Hund: Es ist eine Rottweiler Hündin, wird 4... mehr

Hund beisst

Hallo, ich habe einen kleinen Shi Tzu welcher 7Jahre alt ist. Dieser... mehr

Knurren

Wir haben vor 4 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt. Jetzt... mehr

Fällt alle Menschen an, was tun?

Unser Benjamin macht uns leider einige Probleme derzeit. Er fällt... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.