Hund knurrt Tochter an, schnappt nach Postboten und Welpen...wieso plötzlich?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 03.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mix Labrador- Border Collie

Geschlecht: weiblich

Alter: 8

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wir haben unsere Hündin seit 7 1/2 Jahren (1jährig aus dem Tierheim) und 2 Kinder (6 und 3). Während unser 6jähriger Sohn sie immer größtenteils in Ruhe gelassen hat, ist unsere 3jährige Tochter ganz vernarrt in sie und knuddelt, umarmt, streichelt sie sehr oft. Bislang war das offensichtlich kein Problem für die Hündin, aber neuerdings knurr sie sie an. Wir sagen der Tochter immer wieder, lass den Hund in Ruhe, aber das wirkt immer nur kurzzeitig, kleines Kind halt, unsere Tochter vergisst das immer wieder. Wir haben jetzt Angst, dass unsere Hündin sie beißen könnte. Gestern war ich mit der Hündin (an der Leine) ohne Kinder spazieren, und auf dem Bürgersteig eine ganze Ecke von unserem Grundstück entfernt, kam uns unser Postbote entgegen. Als wir schon an ihm vorbei waren, beißt sie ihm von hinten ohne einen Ton in die Wade. Zum Glück hatte er eine dicke Arbeitshose an. Unserem Nachbarn hat sie auch schon einige Mal in die Hacken gezwickt, eher halbherig, aber immerhin...und seinen Sohn knurrt sie auch an, obwohl der gar nichts tut. Anderen Kindern gegenüber ist sie vollkommen gelassen. Was auch auffällig ist: Freunde haben einen Welpen (jetzt 15 Wochen), den knurrt sie auch an und hat schon nach im gebissen. Insgesamt war sie schon immer eher ängstlich, aber noch nie aggressiv. Wir machen uns große Sorgen, dass sie unser oder ein anderes Kind beißen könnte.
1 Antwort
Hallo Heike,

ich habe gesehen, dass Ihr Hund ja allmählich zur Gruppe der Hundesenioren gehört. Bei älteren Hunden kommt es häufiger vor, dass sie sich nicht wohl fühlen, weil sie Schmerzen haben. Manche Berührungen tun dann, obwohl sie von allen Familienmitgliedern nett gemeint sind, einfach nur weh. Bitte gehen Sie daher einmal zu einem auf Orthopädie / Neurologie spezialisierten Tierarzt und lassen Sie Ihre Hündin gründlich durchchecken. Wenn der Tierarzt etwas entdeckt, das Schmerzen vermuten lässt, dann lassen Sie bitte eine entsprechende Schmerztherapie einleiten.

Im Haushalt müssen Sie jede Minute darauf achten, dass Ihr Kind Ihren Hund in Ruhe lässt. Wenn es nicht anders geht, dann richten Sie bitte einen Rückzugsort für Ihren Hund in einem Raum ein, den Sie mit dem Schlüssel abschließen. Zwischen Kindern und Hunden kommt es viel zu schnell zu gefährlichen Situationen mit unglücklichem Ausgang, und da weder Ihr Kind noch Ihr Hund in der Lage sind, die Situation rational zu verstehen, tragen Sie die Sorge dafür, dass hier zwischen den beiden nichts passiert.

Wenn Ihre Hündin keinen Kontakt zu dem Welpen haben möchte, dann ist auch das ihr gutes Recht. Auch hier gilt: trennen Sie die beiden. Auch zwischen Hunden passieren gefährliche Situationen oft schneller als man denken kann, und das ist bei Ihnen ja bereits passiert. Lösen Sie das Problem im Sinne der Sicherheit der beiden Hunde und lassen Sie sie einfach nicht zusammen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott