Hund knurrt Besuch an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Atenas schrieb am 27.05.2015
Unsere Atenas ist eine Pointer Mix Hündin und kommt aus Spanien. Sie ist sehr ängstlich in allen Situationen, nur wenn Besuch kommt geht sie laut bellen und knurrend auf den Besuch zu und es bleibt so bis der Besuch wieder geht.Was kann man dagegen tun?lg N.Studt
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, hört sich sehr stark nach Aggressionsverhalten an. Keine Bange - Aggressionsverhalten ist zunächst einmal normales Hundeverhalten. Es zeigt jedoch an, dass ein Hund sich in einer Situation nicht wohl fühlt sondern Stress hat, und es kann auch einmal zu gefährlichen Situationen im Umgang mit dem Menschen kommen.

Ich würde Ihnen daher raten, dass Sie Ihrem Hund eine Alternative zu den Situationen bieten, in denen er sich nicht wohl fühlt.

Dies können Sie erreichen, indem Sie für Ihren Hund einen besonderen Rückzugsort einrichten. Dies kann z. B. ein ruhiges Zimmer sein, in dem er sich wohl fühlt, und in dem er eine Hundedecke sowie einen Wassernapf und gerne auch Kauartikel oder Futterspielzeuge zur Verfügung hat. Rechtzeitig bevor Besuch kommt - und gerne auch zwischendurch - darf sich Ihr Hund an seinem Rückzugsort aufhalten und dort entspannen.

Wichtig: Wenn Besuch ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Hund auch wirklich Ruhe an seinem Rückzugsort hat - schließen Sie ggf. die Tür per Schlüssel ab.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net