Hund ist aggressiv gegen Menschen und sogar Besitzer

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
bianca_preisser schrieb am 15.08.2019
Hallo,
seit ca. 2 Jahren haben wir einen Straßenhund aus Griechenland. Als er zu uns kam war er ca. 4 Monate alt. Teddy war immer sehr verspielt und ein total freundlicher Hund den ich ohne Probleme auf andere Hunde und Menschen zugelassen habe. Seit einem Jahr hat er sich plötzlich gewandelt. Erst gegen fremde, nun auch gegen die eigene Familie. Er fängt urplötzlich an zu knurren beim streicheln, obwohl die initative von ihm ausging, indem er sich zum Beispiel auf den Rücken legt oder sich an einen kuschelt. Manchmal lässt er auch das knurren aus und fletscht direkt die Zähne. Die ersten Monate war es nur gelegentlich, aber seit ca. 2-3 Monaten häuft sich dieses Verhalten vermehrt auch ggü uns Besitzern. Er fängt schon an zu knurren wenn man ihn nur anschaut.
Ich bin solangsam wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr wie ich mit meinem Hund umgehen soll, da die aggresion immer so unvorhersehbar ist und aus dem nichts heraus passiert.
Ich hoffe Sie können mir helfen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2019
Hallo Bianca,
indem Sie auf Forderungen des Hundes, wie z. B. wenn er gestreichelt werden will, eingehen, trainiert er Sie erfolgreich. Das wiederum drängt ihn in die Rolle des Rudelführers. Mit dieser Rolle kommen die wenigsten Hunde zurecht und es entstehen Probleme. Deswegen ist es besser, wenn Sie diese Rolle übernehmen.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft und wortlos weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben. Wortlos deshalb, weil alles schimpfen und reden Hunde nur aufregt.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..