Plötzliche Wutanfälle beim Spazierengehen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Leosa schrieb am 27.11.2020
Hallo zusammen,

unsere mittlerweile 1 jährige (Golden Doodle-)Hündin ist eine sehr lernfreudige, aber auch super sensible Hundedame. Hören tut sie mittlerweile gut, unser Problem ist allerdings, dass sie aus für uns unerklärlichen Gründen beim Gassigehen wie aus heiterem Himmel an einem hochspringt und schnappt, vorzugsweise in die Hände. Manchmal dreht sie sich dabei wie wild im Kreis und macht ein knurr-ähnliches Geräusch.

Wir versuchten bis jetzt lediglich sie im Ruhigen hinzusetzen und wortlos die Brust zu halten, was allerdings seit gestern auch nicht mehr so gut gefruchtet hat. Da sie dies meistens macht, wenn gerade gar keine Ablenkung überhaupt in der Nähe ist und sie wirklich urplötzlich austickt (teilweise beißt sie wirklich relativ feste, als würde sie sich vergessen), wissen wir langsam nicht mehr weiter.

Unsere Trainerin schaut sie sich nächste Woche noch einmal an, aber ich wollte gerne trotzdem hier einmal unsere Problematik schildern, vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen, wir sind langsam leider etwas am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo,
das sieht aus der Entfernung so aus, als wolle die Hündin Aufmerksamkeit. Kann es sein, dass sie oft etwas einfordert, z. B. Streicheleinheiten?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Leosa | Fragesteller/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo Ellen,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dass sie Aufmerksamkeit möchte, kann gut sein. Wir haben ihr lange Zeit viel Aufmerksamkeit gegeben und diese nun drastisch zurückgeschraubt, da sie z.T. sehr fordernd war. Das hat sich allerdings super schnell so eingependelt und zu Hause tut sie das nicht wenig bis gar nicht mehr. Kann es sein, dass sie sich draußen 'überlegen' fühlt und da ihrem Frust Luft macht?

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Sie merkt draußen Ihre Hilflosigkeit. Möglicherweise bedeutet das sich setzen lassen und festzuhalten für die Hündin auch schon Aufmerksamkeit. Versuchen Sie es mal, indem Sie sich auf die Leine stellen, die Hündin dabei weiter nicht beachten. Sie kann dann nicht mehr hoch springen und es ist für sie unangenehm. Sie wird sich das, wenn Sie es jedesmal tun, merken.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

.