Aggression bei Ressourcenverteidigung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lea H. schrieb am 16.10.2020
Hey,

wir haben seit 2 Monaten Rio, eine 1 Jahr und 3 Monate alte sportliche französische Bulldogge. Wir sind die 5. Besitzer. Von den letzten 2 haben wir die Info bekommen dass er Ressourcen verteidigt. Wir wollten ihm aber unbedingt eine Chance auf ein für immer zu Hause geben. Vorgekommen ist es bei uns vorwiegend mit Ressourcen (Teppich, Kauknochen), aber auch als er unter der Küche geschnuppert hat oder wir ihm das Geschirr ausziehen wollten. Er fällt regelrecht in einen Trance-Zustand, der bis zu 1 1/2 Stunden anhalten kann. Währenddessen kann man sich ihm nicht annähern, zur Not beißt er auch.

Natürlich mangelt es noch an Bindung zwischen uns, aber wir sind ratlos, da ihm das Wohnzimmer für 1 1/2 Stunden überlassen keine Lösung ist. Aber da die Situation meist plötzlich entsteht, ist er jetzt in einer Gitterbox. Vor allem weil wir seit dem ersten Biss leider zu kämpfen haben ruhig und entspannt zu bleiben. Die soll auch keine Dauerlösung werden. Hat jemand einen Rat, wie wir weiter machen sollen? Wie können wir ihm zeigen/trainieren, dass es sich nicht lohnt Sachen zu verteidigen? Draußen arbeiten wir mit zwei Kongs, die er uns gerne wieder bringt .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2020
Hallo Lea,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße