Aggressiv gegenüber dem Partner

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marike T. schrieb am 29.07.2020
Hallo!

Wir haben folgendes Problem: Wir haben einen Deutschen Schäferhund, bekommen als er 9 Wochen alt war, jetzt ist er knapp über ein Jahr. Seit mehreren Monaten knurrt er immer wieder meinen Partner an. Das geht mittlerweile so weit, dass er dann auch richtig aggressiv auf ihn zugeht/rennt. Er hört dann noch, also lässt sich hinsetzen oder ins Körbchen schicken. Seit neuesten knurrt er, wenn ich ihn bei mir habe und streichel und er meinen Partner nur kommen hört. Da höre ich dann sofort auf und schicke ihn weg, also den Hund.

Ich habe von Anfang an mehr Kontakt und mehr Erziehung beim Hund vorgenommen, da unsere Arbeit es anders nicht erlaubt hätte und auch zurzeit nicht würde, weswegen er auch auf mich deutlich besser hört. Wir haben schon sehr viel ausprobiert, schimpfen oder wegschicken, ignorieren, nichts funktioniert. Wir gehen davon aus, dass die Rangordnung zwischen den beiden nicht stimmt. Unser Hund ist in den Situationen teilweise sehr verunsichert, gebückte Haltung, Ohren angelegt und Kopf unten und versucht wegzukommen. In anderen Situationen geht er auf ihn zu und hat auch schon einmal geschnappt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße