Hund bellt wenn mich andere Menschen ansprechen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffki schrieb am 05.07.2015
Maya wird unruhig und bellt bzw. drückt sich an meine Beine wenn ich mich mit Leuten unterhalte. Da sie eine relativ große Rasse ist, wirkt dies aggressiv. Wie kann ich ihr Sicherheit bieten damit sie ruhig in dieser Situation bleibt?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2015
Hallo,
Sie scheinen schon richtig zu spüren dass Ihr Hund Sicherheit braucht.
Und so ist es meist bei unsicheren Hunden diese suchen einen Frauchen oder Herrchen welches ihnen diese Sicherheit vermittelt. Dabei ist es wichtig, dass Sie in diesen Situationen nicht trösten oder liebevoll auf den Hund einsprechen. Sondern selbst sehr selbstsicher und selbstbewusst sind und dem Hund auch streng verbieten in diesen Situationen zu bellen und unruhig zu werden. Denn das Ihr Hund jetzt so reagiert zeigt, dass Ihr Hund nicht den nötigen Respekt hat und wartet. Auch würde ich darüber nachdenken ob Ihr Hund in anderen Situationen immer seinen Willen bekommt? Und damit lernt das nicht seine Menschen die Entscheidungen treffen sondern der Hund.
Vielleicht können Sie die Situation mal genauer schildern dann kann ich auch besser helfen.
Es grüßt Elke Heese