Hund bellt verschiedene Personen an!!!

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Milha schrieb am 07.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador
Geschlecht: Männlich
Alter: 11. Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo, mein 11 Monate junge Labrador fing leider vor einem Monat an, unterschiedliche Menschen anzubellen! Anfangs begann es mit Objekte die er nicht deuten konnte z.B. Schneemann, Mülltüte im Feld etc. ! Jetzt bellt er auch Menschen an die komische Bewegungen machen z.B. im Gras knien ! Dies ist sehr lästig, da diese Personen verständlicherweise Angst bekommen, hinzu kommt, dass er sich dann nicht abrufen lässt und jegliche gelernte Kommandos ignoriert! Selbstverständlich habe ich schon versucht ihm diese Angewohnheit abzugewöhnen! Mit Hilfe von Ablenkung! Allerdings erweist sich das als schwierig, da er nicht bei jeder Person bellt! Ich habe auch schon versucht, herauszufinden bei welchem Personenkreis er bellt! Leider kann ich keinen festen Personenkreis herausfinden, Tageszeit spielt ebenfalls keine Rolle!

Ich möchte noch erwähnen, dass er sonst ein sehr lieber Hund ist und sich mit allem verträgt ( Katzen, Kinder, alle anderen Hunde). Vom Typ her, ist er unterwürfig und sucht sehr schnell Schutz bei mir! ( stellt sich zwischen meine Beine)! Grundkommandos beherrscht er perfekt ( außer er bellt) !

Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Tipps hierzu geben könnten!?

Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2013
Hallo Milha,
Sie beschreiben Ihren Hund als eher unterwürfig und dass er schnell bei Ihnen Schutz sucht. Deshalb denke ich, dass dieses Bellen Unsicherheit bzw. Angst bedeutet. Indem Sie versuchen, den Hund abzulenken, wahrscheinlich mit Leckerchen, gehen Sie auf seine Angst ein und bestätigen sie. Ihr Hund braucht aber Sicherheit, jemand, der ihm zeigt, dass diese Situationen völlig normal sind. Auch wenn Sie versuchen, ihn verbal zu beruhigen, versteht er das als Bestätigung seiner Angst weil er die Worte nicht versteht. Er versteht nur, dass Sie sich auch unwohl fühlen, also ist das furchteinflößende Objekt  wirklich gefährlich.
Wenn Sie einfach an den Objekten oder Menschen vorbeigehen ohne den Hund anzuschauen oder mit ihm zu reden, zeigen Sie ihm, das diese Situation nicht gefährlich ist. Gehen Sie einige Male vorbei. Wenn er keine Angst mehr zeigt, loben oder ein Leckerchen geben. Dann auch mal stehenbleiben. Wenn er wieder bellt, weitergehen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße