Mein Hund bellt Fremde Menschen an, auch im Restaurant

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
AndreaBurbach schrieb am 09.07.2020
Hallo guten Tag, Wir haben vor 5 Tagen einen Deutsch Drahthaar, 16 Monate, aus dem Tierheim geholt. Es ist ein sehr aufgewecktes und verschmustes Kerlchen. Er hört auf seinen Namen wenn wir ihn rufen und kann auch schon einige Grundkommandos. Jetzt ist aufgefallen, dass er unterwegs auf andere Hinde sehr lebhaft reagiert, bellt und kaum zu halten ist. Oder wir sitzen im Restaurant und es kommen neue Gäste herein und sofort bellt er diese an. Bevor wir nun etwas falsch machen, möchte ich wissen wie wir am besten reagieren sollen. Wir haben fast das Gefühl, dass er bereits nach kurzer Zeit an einem Ort mit uns meint er müsse sein Terrain verteidigen. Was können wir tun? Mit freundlichen Grüße Andrea
1 Antwort
Hallo Andrea, bitte geben Sie Ihren Hund Zeit anzukommen. Versuchen Sie nicht ihm die ganze Welt schon im ersten Monat zu zeigen. Er muss erst eine Bindung zu Ihnen aufbauen. Vertrauen zu Ihren aufbauen. Wissen, dass er sich auf Sie verlassen kann und Sie das Rudel beschützen. Ausserdem sollten Sie die Grunderziehung erst in Reizarmer Umgebung/ zu Hause beginnen und dann die Reize langsam steigern wenn er es kann. Viel Erfolg. Barbara Nehring