Hund bellt an Haus- und Wohnungstür auch bekannte Menschen an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
jaeger schrieb am 01.12.2014
Unsere Cockerspanielhündin, 3,5 J, bellt jeden an, sobald wir aus der Wohnungs- oder der Haustür gehen oder zurück kommen, selbst Nachbarn, die sie besonders gern mag. Alle anderen kennt sie zumindestens vom täglichen Sehen. Hierbei ist es egal, ob morgens, mittags, abends oder ob ich allein, meine Frau allein oder wir zusammen sind. Sobald wir auf "neutralem Gebiet" sind, ist sie ein ganz normaler Hunde. Wir haben so ungefähr alle Tipps von Trainern und Freunden ausprobiert, nichts hilft.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2014
Hallo, um Ihnen raten zu können, muss ich Ihnen noch ein paar Fragen stellen:
Was genau haben Sie schon ausprobiert? Wie gehorcht die Hündin? Zieht sie an der Leine? Fordert sie Streicheln,Spielen,Futter ein?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
jaeger | Fragesteller/in
schrieb am 01.12.2014
Hallo Frau Mayer,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Wir haben es von hart =Schellenwurf, Sprühhalsband bis soft=Ablenkung mit Fleischwurststücken, Spielzeug, Sichtkontakt zum etwas entfernt stehenden Partner, Führung des Hundes nur durch Trainer oder Züchterin, etc. versucht; natürlich über Wochen und Monate. Sonst gehorcht unsere Leeloo recht gut und kann alle Grundbefehle. Streicheln fordert sie selten ein, spielen öfters, Futter nie. Sie zieht immer wieder an der Leine, was wir mit den "üblichen Gegenmaßnahmen" auch nicht vollständig kontrolliert bekommen haben. Unser Hund war in den ersten 1 1/2 Jahren von der Züchterin an eine Kollegenzüchterin verkauft worden. Nach diesen 1 1/2 Jahren musste der Hund wegen "ungenügender" Behandlung zurück geholt werden. Erst hiernach hatten wir unsere Leeloo bekommen und keiner weiß genau, was sie in ihrer Prägephase erlebt und was nicht gelernt hat. Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps. Liebe Grüße Fam.Jaeger
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2014
Hallo Herr Jäger,
wenn Trainerkollegen vor Ort Ihnen nicht weiterhelfen konnten, ist es natürlich schwer, die Situation zu beurteilen, ohne Ihre Leeloo und Sie zusammen gesehen zu haben.
Meistens bellen Hunde derart, weil sie mit einer Situation überfordert und unsicher sind. Wenn Sie schreiben, dass die Hündin an der Leine zieht heißt das, dass sie Sie führt. Also muss sie auch regeln und ist damit überfordert. Hunde ziehen an der Leine, weil sie es können. Wenn Herrchen/Frauchen mit ausgestrecktem Arm dem Hund überallhin folgen, hat der Hund auch das Gefühl zwar mit Gewicht, aber trotzdem hin zu können, wo er hin will. Lassen Sie sich deshalb NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn Leeloo nach rechts will, gehen Sie nach links, will sie nach vorne, drehen sie um, und zwar, sobald sie auch nur versucht, Sie zu überholen. Halten Sie das konsequent durch, jeder in der Familie, der mit ihr zu tun hat. Sonst ist es nur eine halbe Sache und die verstehen Hunde nicht. Hunde sind sehr konsequent ;-)
Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund zu etwas auffordern. Alle Aktionen gehen von Ihnen aus.
Das hört sich jetzt alles sehr hart an. Sie geben Ihrer Leeloo dadurch aber die Sicherheit, die sie braucht. Wenn Sie nicht mehr überall bellt, können Sie alles auch wieder lockerer sehen.

Viel Erfolg..