Hund beißt Fremden in die Wade, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jas S. schrieb am 02.01.2022
Hallo zusammen. Meine Hündin ist ca. einhalb Jahre alt und ist ein Kleinspitz/Chihuahua Mischling und beim Spazieren gehen versucht sie andere Menschen in die Waden zu beißen. Ich versuche schon die Leine kurz zuhalten aber wenn ich ein freies Stück hab und uns gerade niemand entgegenkommt lass ich sie lang nur wenn plötzlich doch einer kommt wird es gefährlich. Sie hat schon zwei gebissen, nur macht sie das auch nicht immer bei jedem das kommt auch noch hinzu. Ich weiß schon langsam nicht mehr was ich machen soll, weil ich eigentlich nicht will das sie ein Maulkorb tragen muss.
1 Antwort
Guten Tag,
wie kann sie beißen, wenn Sie sie an der Leine haben? Bringt es nichts, wenn Sie die Richtung wechseln? Wenn Sie an jemanden vorbeigehen, muss Ihr Hund an Ihrer anderen Körperseite sein und HINTER Ihren Füßen! ES kann eigentlich nichts passieren, wenn Sie vorausschauend führen: Wenn Sie eine Ecke nicht einsehen können, ist der Hund kurz und an der anderen Seite! Hunde beißen aus Unsicherheit und wenn sie eine Situation nicht wollen, zum Beispiel Enge, deshalb führen Sie vorausschauend, konzentriert und gehen Sie immer davon aus, wenn sie beißt, haben Sie nicht aufgepasst.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt