Hund beißt Fremde (Männer) in die Schuhe/Ferse

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anna D. schrieb am 09.07.2017
Hallo liebes Agile Team,
ich habe einen 5 jährigen Pinscher-Chihuahua Rüden, der seit geraumer Zeit fremde Menschen meist nur zu Hause in die Schuhe bzw. in die Fersen beißt. Dies macht er allerdings nur bei Männern. Mittlerweile hat dies doch zugenommen und es tut meinem Besuch weh. Grundsätzlich ist mein Hund gut erzogen und hört sehr gut. Abrufkommandos wurden in der Hundeschule trainiert und funktionieren sehr gut. Grundsätzlich würde er auch nie zwicken und beißen wenn ich es sehr bzw. in der Nähe bin. Wenn er es tut und ich es sehe, ergibt er sich sofort und unterwirft sich indem er sich auf den Rücken dreht. Da ich sein Verhalten gegenüber meinem Besuch natürlich nicht tolerieren möchte besteht nun die Frage wie ich ihm das am Besten abtrainieren kann.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2017
Hallo Muffdi,
weisen Sie Ihrem Rüden einen festen Platz in Ihrer Wohnung zu. Wenn er einen guten Grundgehorsam hat sollte das kein Problem sein. Auf diesem Platz bleibt er solange Sie möchten. Wenn Besuch kommt, geht er sofort auf diesen Platz. Er begrüßt niemanden. Er bleibt auf seinem Platz. Sie können ihn später frei geben, aber sobald Sie den Raum verlassen, geht er wieder auf seinen Platz. Er bleibt nicht allein frei laufend beim Besuch.
Versuchen Sie dies konsequent und Sie werden merken das er sich beruhigt.
Viel Erfolg!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch