Hund beisst Frauchen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rita K. schrieb am 02.11.2019
Hallo,
wir haben vor 9 Monaten einen kleinen Hund übernommen.Henry ist 5 Jahre und ein Mops/Chihuahuamix. Wir haben ihn kastrieren lassen.
Er hat 4 J, bei einem Frauchen gelebt, das kurz vor Weihnachten in der Wohnung tödlich verunglückt ist. danach kam er ins Tierheim, das ihn an eine Familie vermittelt hat, die ihn nur alle paar Tage mit Reis gefüttert wurde.danach wieder Tierheim,dann in eine Wohngruppe mit 15 Kindern, danach wieder raus und zu uns.
Er hat uns schon einige Male gebissen,zuletzt heute morgen. Sobald man etwas macht das er nicht will, uz.B. anleinen,Geschirr anziehen,Mantel anziehen usw. beisst er.
Ich möchte ihn nicht gerne wieder abgeben müssen und frage, was ich noch machen kann.
Liebe Grüße
Rita
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2019
Hallo Rita,
der Kleine ist vollkommen verstört nach der Odyssee, die er hinter sich hat ☹️.
Er braucht sehr viel Zeit, eine Menge Geduld und ganz sicher auch Grenzen. Deswegen hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie versuchen Sie, ihm Leine, Geschirr, Mantel anzuziehen? Bitte beschreiben Sie diesen Vorgang ganz genau.
Darf er unaufgefordert auf Sofa oder Bett?
Fordert er Streicheleinheiten, spielen ein?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Rita K. | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2019
Hallo Ellen,
ich beuge mich zu ihm runter und versuche, ihm das Geschirr oder den Mantel von vorne anzuziehen. Mit dem Halsband geht es so prima.
Er darf unaufgefordert aufs Sofa und ins Bett.
Seine Streicheleinheiten und Spielzeit fordert er ein, indem er sich die Hand mit dem Pfötchen holt und bekommt.
Das Problem liegt nur im Anziehen des Mantels oder des Geschirres.

Liebe Grüße
Rita Kaiser
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2019
Hallo Rita,
Ihr Hund trainiert Sie erfolgreich, indem er etwas fordert und Sie darauf eingehen. Er benutzt Ihr Eigentum, ohne von Ihnen ausdrücklich die Erlaubnis zu haben.
Da ihm offensichtlich, in seinen Augen alles gehört, Frauchen sich super trainieren lässt, sieht er nicht ein, dass er etwas ertragen muss, was er nicht will.
Er darf natürlich auf das Sofa, aber wenn SIE es wollen. Springt er von sich aus drauf, schieben Sie ihn kommentarlos wieder runter. Wenn Sie ihn rufen, darf er drauf.
Sie können ihn so lange streicheln, wie Sie wollen, aber eben, wie SIE es wollen. Genauso mit dem Spielen. SIE bestimmen, wann und wie lange gespielt wird.
Will er etwas von Ihnen, ignorieren Sie es KOMMENTARLOS, gehen Sie am Anfang sogar weg.
Wenn Sie ihm Geschirr oder Mantel anziehen wollen, wäre es besser, dabei nicht zu reden (So, jetzt gehen wir Gassi, jetzt ziehen wir das Mäntelchen an etc.). Ihr Hund versteht Ihre Worte nicht, wird dabei unsicher und/oder ungehalten.
Wenn Sie nicht mehr möchten, das Ihr Hund Sie beißt, fangen Sie an, ihn zu erziehen, ihm Grenzen und Regeln zu geben.
SIE sollten bestimmen, NIE Ihr Hund.

Liebe Grüße