Anknurren von Familienmitgliedern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nuria schrieb am 13.12.2020
Hallo,

ich habe seit ungefähr zwei Monaten einen 10 Monate alten Hund aus dem Ausland adoptiert und ich gehe jeden Tag mit ihm raus und bringe ihm Sachen bei. Mir gegenüber ist er total freundlich. Manchmal, wenn ich in meinem Zimmer bin oder egal in welchem Zimmer, ist er ständig bei mir, doch wenn ein Familienmitglied in das Zimmer reinkommt, fängt mein Hund an zu knurren. Es ist schon öfter passiert, dass er anfängt sie anzuknurren (wir sind 4 Personen).

Wir haben schon probiert, dass man ihn einfach ignoriert, aber es klappt nicht. Das Seltsame ist aber, dass, wenn wir am Esstisch sitzen, er gerne zu uns (nicht nur zu mir) kommt und sich zum Beispiel von meinem Vater streicheln lässt, den er normalerweise auch anknurrt.

Also zusammengefasst, lässt er sich mal von den anderen streicheln oder Gassi führen, aber wenn er mal mit mir in einem Zimmer ist und jemand reinkommt, fängt er an sie anzuknurren, als ob es fremde Leute wären. Wir wissen nicht mehr weiter. Könnten Sie uns bitte helfen?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo Nuria,
es sieht so aus, als wäre euer Hund der "Boss" bei euch zuhause. Z. B. kommt er zu euch um gestreichelt zu werden was ihr dann auch umgehend tut. Er trainiert euch damit und dann hat er auch, aus seiner Sicht, das Recht euch durch Knurren zurechtzuweisen wenn ihm was nicht gefällt. Zeigt ihm, dass ihr das Sagen habt. Lass ihn ruhig mal nicht ins ein anderes Zimmer folgen, schließ öfter Türen hinter dir. Rede dabei nicht, geh einfach in das Zimmer und schließ die Tür. Lasst ihn auch nur auf Sofa oder Bett wenn er dazu gerufen wurde. Springt er von sich aus drauf schiebt ihr ihn KOMMENTARLOS runter. Will er gestreichelt werden ignoriert ihr es. IHR bestimmt wann gestreichelt, und auch alles andere, wird, NIE der Hund. Er lernt dadurch, dass alles euch gehört und er nicht zu bestimmen hat. Weder über euch, eure Zimmer oder sonstiges Eigentum. Dann muss er auch nicht mehr knurren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 14.12.2020
Knurren ist ein reines Warnsignal und es sieht mir danach aus, dass der Hund dich beschützen will. Er muss lernen, dass Familienmitglieder keine Bedrohung für dich darstellen. Mit Aggression hat das nichts zu tun, es ist ein erbkoordiniertes Verhalten, das wahrscheinlich der Rasse des Hundes geschuldet ist.
Ich würde einen Hundetrainer zu Rate ziehen.