Aggressives und dominantes Verhalten während Hitze

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sarah l. schrieb am 19.08.2020
Hallo wir habe zwei Kaukasischer Owtscharka ein Rüde und ein Weibchen. Das Weibchen ist in der Hitze und in den Stehtagen. Wir halten sie auch getrennt, weil das Geschwister sind. Nur der Rüde ist ständig an der Türe und wenn wir ihn weg bringen wollen oder die Leine machen möchten dann knurrt und versucht nach uns zu schnappen und zu beißen. Meine Frage ist verschwindet dieses Dominanz- und Aggressivitätsverhalten, wenn die Hitze der Hündinweg ist oder wenn wir ihn kastrieren lassen? Kann es trotzdem weiterhin zu solchen Reaktionen kommen ? Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Nadine Franz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2020
Hallo Sarah
für einen Rüden ist es immer "besonders" wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Inwieweit er sein Verhalten zu der Zeit ändert ist sehr individuell.
In eurem Fall würde ich schon sagen, dass er das gezeigte Verhalten bei jeder Läufigkeit zeigen wird. Es kann sich abschwächen, es kann sich aber auch verstärken mit jeder weiteren Läufigkeit.
Jetzt sind deine Hunde nun auch von einer starken Rasse. Deshalb zeigt er aktuell dieses aggressive Verhalten. Ich bin mir sicher, dass es sich nach der Läufigkeit wieder legen wird.
Aktuell würde ich versuchen mit dem Rüden besonders schöne Dinge zu machen. Denn auch für Ihn ist die Situation anstrengend. Es wäre möglich ihm z.B. einen Kauknochen anzubieten (unter Aufsicht). Oder etwas was ihm Spaß macht.
Unterstützend besteht die Möglichkeit ihm Bachblüten wie die Rescue-Tropfen zur Entspannung zu geben.
Ebenfalls sollte mit einem erfahrenen Trainer in deiner Nähe an diesem Verhalten trainiert werden, damit hier Schäden vermieden werden können.
Sollte das Verhalten bei der nächsten Läufigkeit auftreten, empfehle ich mit deinem Tierarzt gemeinsam über eine Kastration nachzudenken.
Denn die Situation ist für alle Beteiligten nicht einfach.
Schönen Gruß
Nadine Franz
Hundetraining mit Kopf.