Hund aggressiv gegen Besucher und Fremde Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Emma1505 schrieb am 17.07.2016
Meine Hündin Emma ist 4 Jahre alt.Es kann uns eigentlich keiner besuchen kommen oder uns auf der strasse ansprechen.da flippt sie total aus und würde glaub auch zubeißen wenn ich sie nicht an der Leine hätte.auch bei Begegnungen mit anderen Hunden ( die sie nicht kennt ) geht sie tierisch ab.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2016
Hallo,
da Hund meistens auf unser Verhalten reagieren, wäre es hilfreich zu wissen, wie Sie reagieren, wenn Emma so ausflippt.
Das Problem bei Hundebegegnungen liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Auf Ihre Antwort freut sich