Hund aggressiv bei nachbar?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mia H. schrieb am 30.03.2018
Mein Hund ist 3 Jahre alt und ich 14. Wir haben ein Problem mit unserem nachbar. Sie mag ihn nicht und er hasst sie. Er hat grundsätzlich Angst vor Hunden, da ihn sein eigener vor Jahren selbst angegriffen hat. Was genau passiert ist weiß ich nicht. Aber seitdem hasst er Hunde. Natürlich ist es nicht schön von dem Nachbars Hund so angebellt zu werden, wie sie es bei ihm tut. Sie rasst ihn und bellt ziemlich aggressiv. Daraufhin beschimpft er sie und tritt sie durch den Zaun. Ich hab einfach Angst. Wir gehen Hundeschule und die BGH steht uns bevor. Meine Eltern machen auch Druck und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hasse es wenn mich meine Eltern nach so einem "vorfall" so anschauen als hätte ich komplett versagt. Danke im voraus für antworten:)
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2018
Hallo,

das ist eine schwierige Situation.
Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert die Situation mit dem Nachbarn in eurem Garten?
Die Hündin sollte keine Gelegenheit mehr bekommen, auf den Nachbarn zuzurasen, denn mit jedem unerwünschten Verhalten wird das Verhalten umso mehr gelernt.
Auch das Risiko, dass der Hund eines Tages vom Nachbarn verletzt wird, sollte nicht unterschätzt werden.

Lieber mit dem angeleinten Hund rausgehen und wenn der Nachbar auftaucht, jedes gute Verhalten (also bevor sie bellt) belohnen. Dies muss natürlich in ausreichend großem Abstand passieren (deshalb ist ja die Leine dran).

Dies würde ich mit einer Verhaltensberatung durch einen Trainer vor Ort begleiten lassen.
Qualifizierte Trainer in deiner Nähe findest du unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com