Hündin reagiert sehr empfindlich wenn Kleinkinder zu nahe kommen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
rrs schrieb am 19.07.2014
Hallo,
unsere Hündin ist eigentlich sehr lieb und folgsam. Sie kann es aber nicht leiden, wenn die Kleinkinder der Nachbarn (oder manchmal auch Erwachsene) ihr zu nahe kommen (insbesondere wenn sie auf unserem Schoß liegt). Dann fängt sie auf einmal an zu knurren und schnappt auch manchmal (beißt aber nicht).
Im Regelfall ignoriert sie Kinder einfach. ist sehr geduldig und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen...
3 Antworten
Hallo,

durch das Verhalten zeigt Ihre Hündin sehr deutlich, dass sie keinen Kontakt zu Kleinkindern haben möchte.

Hören Sie auf Ihre Hündin! Trennen Sie Hund und Kinder! Gönnen Sie Ihrer Hündin den Aufenthalt an einem Ort, an dem sie nicht von Kleinkindern bedrängt wird, bspw. in einem eigenen Hundezimmer!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
rrs | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2014
Hallo,

danke für die Antwort!

Da wir im November Nachwuchs erwarten, werden wir dann ein Problem bekommen. Wie könnte man sie an Kleinkinder gewöhnen?

Wenn sie frei läuft, ist sie nicht aggressiv Kindern gegenüber, sondern ignoriert sie eher bzw. geht ihnen aus dem Weg (außer sie haben etwas zu essen in der Hand :) Nur auf dem Schoß und auf dem Arm zeigt sie dieses Verhalten - will sie uns evtl. verteidigen? Manchmal riecht es auch für eine aggressive Reaktion aus, wenn das Kind nur an uns vorbeigeht, ohne den Hund überhaupt anzusehen...

Vielen Dank!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

leider ist es ohne sehr viele weitere Informationen schwer, eine Aussage zur Ursache des Verhaltens zu machen. Möglich sind hier bspw. Schmerzen, Angst, Verteidigen von Ressourcen u.a.m.

Da es zwischen Hunden und Kindern im Haushalt vermehrt zu problematischen oder sogar gefährlichen Situationen kommen kann, empfehle ich Ihnen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der Sie besuchen und die Lage vor Ort beurteilen kann sowie mit Ihnen und Ihrem Hund eine gezielte Vorbereitung auf die Ankunft des Babys treffen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott