Heftige Probleme beim Halsband und Leine anlegen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra171 schrieb am 08.07.2016
Habe vor ca 6 Wochen einen russischen Toyterrier aus schlechter Haltung heraus gekauft. Mein riesen Problem ist das sich der Hund weder Halsband noch Leine anlegen lässt. Er knurrt heftig u wenn Er die Sachen schon sieht, nähere Ich mich mit Halsband dem Hund, fletscht Er mit den Zähnen u beisst um sich. Egal ob Ich mit Liebe u Geduld versuche den Hund anzuleinen oder es mit etwas schärferen Ton, keine Chance. Er ist auch nicht bestechlich. Bin mit meinem Latein am Ende. Denke es ist pure Angst
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 10.07.2016
Hallo Sandra, als erstes sofort das Halsband weg. Dann mit einem Geschirr ganz von vprn beginnen. Einfach mal das Geschirr mit Leberwurst einschmieren und für die Hündin hinlegen. Irgendwann beginnt sie schon interessier daran zu schnüffeln und zu schlecken. Dann nichts machen, ausser wieder einstreichen. Dann setzen Sie sich ruhig neben das Geschirr am Boden und schauen Ihre Hündin nicht an, wenn sie daran schnüffelt oder leckt. Wenn die Hündin langsam, nach 2 - 3 Wochen mutiger wird und schon wenn das Geschirr am Boden liegt und Sie daneben sitzen zu Ihnen kommt, dann nehmen Sie es langsam an sich, so dass Ihre Hündin immer näher zu Ihnmen kommt. Erst wenn alle Angst "abgebaut" ist, können Sie langsam beginnen und das Geschirr über Ihren Arm zu legen. In der Hand haslten Sie ein hochwertiges Leckerchen, kein Trockenfutter oder solchen Kram. Wenn die Hündin dann den Kopf langsam neugierig zur Hand ausstreckt, dann führen Sie das Geschirr langsam über den Kopf der Hündin und nehmen es ihr gleich darauf wieder ab. Auch das wiederholen Sie so lange, bis Sie das Geschirr in ruhe duldet und dann können Sie es schließen. Dabei sitzen oder hocken Sie am besten neben der Hündin und beigen sich nicht über sie hinweg. Das sehen Hunde als Bedrohung.
Ich hoffe, dass Sie so erst einmal weiter kommen. Evtl. Können Sie der Hündin auch das Geschirr erst einmal an lassen. Dann wird es für beide nicht ständig der gleiche nervenaufreibende Stress.
Jetzt wünsche ich Ihnen gutes Gelingen.
Beste Grüße
Uwe Planer
Hundetrainer