Hallo, wie kann ich es unterbinden, dass mein Hund unseren Besuch verbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Claudia schrieb am 10.07.2013
Unser 7 jähriger Schnauzer/Terrier/Pudelmix, verbellt unseren Besuch. Egal ob in der Wohnung, oder ob im Garten. Er lässt sich dann auch nicht abrufen. Wie können wir das ändern? Wir haben schon etliche Versuche gestartet, aber erfolglos.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2013
Hallo Claudia, bieten Sie Ihrem Hund eine Alternative. Üben Sie zuerst, dass er auf Kommando an seinen Platz geht. Dort muss er solange bleiben, bis Sie ihm erlauben, wieder aufzustehen. Geben Sie ihm dazu die erste Zeit immer wieder ein Leckerchen, wenn er dort bleibt und lassesn Sie ihn vor allem am Anfang nur ganz kurz an seinem Platz. Wenn das funktioniert, üben Sie das Ganze mit Besuch. Im Garten lassen Sie ihn am besten ohne Schleppleine (5 m - 10 m lange Leine) nicht mehr laufen. Rufen Sie ihn immer wieder her. Wenn er nicht kommt, ziehen sie ihn sanft her und belohnen ihn dann. Üben Sie das zuerst ohne, dann mit Ablenkung/Besuch.
Viel Erfolg