Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hände knabbern

steffi-wolf schrieb am 26.06.2012
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo

unser Banjo ( 2 1/2 Jahre, nciht kastriert, Shiba Inu) knabbert gern an meinen Händen und leckt diese auch mal mal zwischendurch dannw ider was bedeutet das? viele sagen mir es eine art "ich mag dich sehr" Beweis. stimmt das?





mfg





S.Wolf

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 27.06.2012
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Frau Wolf,


     


    wie immer in der Kommunikation unserer Vierbeiner kommt es auch beim Knabber darauf an, was der restliche Hundekörper "spricht". Je nach Gesamteindruck gehört das Knabbern zu einer von mehreren unterschiedlichen Verhaltensweisen.


     


    So ist es unter anderem möglich, dass Ihr Hund hier Fellknabbern zeigt, was


    in die Verhaltenskategorie "Soziale Annäherung" gehört und damit freundlich gemeint ist.


     


    Viele Grüße,


    Stefanie Ott

  • Shibagirl86
    Shibagirl86
    schrieb am 27.06.2012

    Hallo,


    na er legt sich auf den rücken und genießt es richtig, ich nutze das gleich mal für ne fellkontrolle wegen zecken und so.


    weclhe verhaltensweisen müsste erden z.b aufweisen damit das händeknabbern nicht als annährung verstanden wird?


     


    lg

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 28.06.2012
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Frau Wolf,


     


    wenn Ihr Hund weniger knabbern als vielmehr beißen würde, dann könnte das Verhalten z. B. als Spielverhalten (sog. Spielbeißen) oder als Aggressionsverhalten (unwahrscheinlich aber möglich) gedeutet werden.


     


    Wie gesagt, ist hier immer wichtig, das Gesamtbild zu beobachten, das der Hund zeigt.


     


    Viele Grüße,
    Stefanie Ott 

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Knurren

Hallo, Bei meinem Rüden tritt gelegentliches Knurren und fletschen... mehr

Beisst Familienmitglieder

Unser Rüde, ein kleiner Münsterländer, 8,5 Jahre alt, war immer... mehr

Beist immer in die hände

Mein Hund Oscar (Owtscharka-Labradormix) beist beim Spielen immer in... mehr

Mein Hund lässt keinen Besuch mehr zu

Ich habe eine französische Bulldogge. Er wird im März 4 Jahre alt.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.