Hände knabbern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffi W. schrieb am 26.06.2012
Hallo

unser Banjo ( 2 1/2 Jahre, nciht kastriert, Shiba Inu) knabbert gern an meinen Händen und leckt diese auch mal mal zwischendurch dannw ider was bedeutet das? viele sagen mir es eine art "ich mag dich sehr" Beweis. stimmt das?





mfg





S.Wolf
3 Antworten
Hallo Frau Wolf,

 

wie immer in der Kommunikation unserer Vierbeiner kommt es auch beim Knabber darauf an, was der restliche Hundekörper "spricht". Je nach Gesamteindruck gehört das Knabbern zu einer von mehreren unterschiedlichen Verhaltensweisen.

 

So ist es unter anderem möglich, dass Ihr Hund hier Fellknabbern zeigt, was

in die Verhaltenskategorie "Soziale Annäherung" gehört und damit freundlich gemeint ist.

 

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Wolf
schrieb am 27.06.2012
Hallo,

na er legt sich auf den rücken und genießt es richtig, ich nutze das gleich mal für ne fellkontrolle wegen zecken und so.

weclhe verhaltensweisen müsste erden z.b aufweisen damit das händeknabbern nicht als annährung verstanden wird?

 

lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Wolf,

 

wenn Ihr Hund weniger knabbern als vielmehr beißen würde, dann könnte das Verhalten z. B. als Spielverhalten (sog. Spielbeißen) oder als Aggressionsverhalten (unwahrscheinlich aber möglich) gedeutet werden.

 

Wie gesagt, ist hier immer wichtig, das Gesamtbild zu beobachten, das der Hund zeigt.

 

Viele Grüße,

Stefanie Ott 
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mein Hund 1 Jahr knabbert ( nicht fest wirklich nur knabbern ) wie kann ich ihm das abgewöhnen? !!!! Nicht kastri...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wie kann man unseren dackel mix ca. 9 monate jung das knabbern an den fingern was nicht schmerzhaft ist abgewöhnen ... ...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mein Hund ist 4 Monate alt und drückt seine Freude mit knabbern an den Händen und Füßen aus. Allerdings stört mich das s...