Haben Hunde Angst vor Krebskranken?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Friederike M. schrieb am 05.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: chihuahua

Geschlecht: Hündin

Alter: 6 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Meine Hündin ist bei mir, seit sie 9 Wochen alt ist. Seit dem hat sie keine schlechten Erfahrungen mit alten Menschen gemacht. Trotzdem hat sie Angst vor meiner Oma, die an Darmkrebs erkrankt ist. Sie nimmt zwar leckerchen von ihr an, aber streicheln lässt sie sich nicht... Woran kann das liegen?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Friederike,

Angst haben Hunde vor Krebskranken grundsätzlich nicht. Es gibt sehr viele Berichte, die man nachlesen kann, wo Hundehalter berichten, dass sie sich nur wegen ihren Hunden haben untersuchen lassen. Dabei wurde Krebs festgestellt. Die Hunde sind dann wohl anders zu ihren Hundehaltern gewesen. Meist haben sie an einer bestimmten Stelle am Körper geleckt oder haben die Halter gemieden.

Da Hunde andere Geruchsnerven als wir Menschen haben, können sie bestimmte Krankheiten riechen, wo wir Menschen gar nicht in der Lage zu sind.

Wenn dein Hund deine Oma nur meidet und sich von ihr nicht streicheln lassen möchte, dann kann das an dem Krebs liegen, muss es aber nicht! Es kann auch allgemein sein, dass er sonst nicht wirklich Kontakt zu älteren Menschen hat und deshalb mit der Situation in dem Moment nicht umgehen kann. Nur weil man auf der Straße ältere Menschen sieht, heißt es ja nicht, dass man ständig Begegnungen in Form von Streicheleinheiten etc. hat.

LG und gute Besserung an deine Oma!