Golden Retriever ist draußen aggressiv gegen Menschen und Artgenossen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Silke70 schrieb am 18.01.2017
Meine Golden Retriever Hündin, 4 Jahre , ist zu Hause ganz brav und interessiert sich weder für Besuch noch für den Briefträger o.ä.. Draußen bellt sie Menschen an , vor allem die , die ihr "komisch " vorkommen z. B. Pilzsammler oder Leute die Vögel beobachten. Bei Artgenossen ist es unterschiedlich. Manchmal ist sie erst freundlich und dann aggressiv.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,
zeigt sie dieses Verhalten nur angeleint oder auch im Freilauf? Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Silke70 | Fragesteller/in
schrieb am 25.01.2017
Sowohl als auch. Ich kann es nicht wirklich an etwas fest machen wann und warum es passiert. Wenn sie angeleint ist, halte ich sie zurück. In jedem Fall versuche ich das Verhalten zu unterbinden, rufe sie heran und lasse sie "Sitz" machen. Dann läuft sie einfach weiter.Es sind immer nur kurze Attacken, sie verbeißt sich nicht. Heute kam mir eine Frau mit 2 Hunden entgegen. Einer war angeleint , einer frei. Der angeleinte ( eine Hündin) wurde freudig begrüßt, der freilaufende Rüde wurde angeblafft. Eine andere Hündin die wir schon oft beim Spaziergang getroffen haben ohne Probleme, wurde letztens auch aus heiterem Himmel angeblafft. Beide waren ohne Leine.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2017
Hallo,
wenn Sie sie an der Leine zurück halten, kann das das Verhalten steigern. Genau so, wenn Sie schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen. Das erklärt allerdings nicht das Verhalten ohne Leine. Leider ist es unmöglich, dieses aus der Entfernung zu beurteilen weshalb ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule rate.

Liebe Grüße