Fremder Hund, stocksteif-stehende, Rute nach oben

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nerj schrieb am 29.12.2015
Hallo,
ich habe im Internet lange recherchiert und finde doch kein vergleichbares 'Erlebnis' - ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps.
Im letzten Spanienurlaub war ich zu Fuß (ohne Hund) in den Hügeln unterwegs, in denen sich auch diverse 'Campos' befinden. Dieses sind Grundstücke mit kleinen Häuschen oder Scheunen, die nicht permanent bewohnt werden, aber permanent bewacht. Sprich, die Hunde sind nicht sehr viel mit Menschen zusammen. Es gibt auch keine Zäune, etc. Als ich in die Nähe, ca. 20 m, (aber bewusst soweit wie möglich auf der anderen Seite des Feldweges) eines solchen Gebäudes kam, rannten zwei Hunde auf mich zu. Der erste laut bellend, riesen Trara, der zweite blieb nach 2 Schritten stocksteif stehen, Rute nach oben, ganzer Körper angespannt, mich fixierend, kein Ton. Der erste war inzwischen bei mir angekommen, schnüffelte an mir rum und ging gelangweilt wieder zurück. Der zweite (Typ amerikanische Bulldogge - also sehr kräftig) verharrte in seiner Position. Ich verharrte in meiner: stehend, Arme an den Seiten, kein Ton. Ich bin schon sehr vielen aggressiven und minder-aggressiven Hunden begegnet, bin auch schon gebissen worden, habe aber keine Angst vor Hunden und kann sie meistens ganz gut 'lesen'. Aber diese absolut angespannte Haltung und Fixierung war mir nicht geheuer. Ich hatte Glück, dass der Bauer da war (ich hörte ihn ein Lied pfeifen) so habe ich gerufen, dass seine Hunde mich nicht vorbeilassen. Er hat diese auch gleich zurückgepfiffen und die haben gehorcht.

Meine Frage: wenn dieser Mann NICHT da gewesen wäre, was hätte ich tun können um mich aus der Situation zu retten? Ich hatte das Gefühl sobald ich mich bewege (auch langsam rückwärts) wäre der Hund auf mich losgeprescht.

Fragen zum Tier kann ich nicht beantworten, da es nicht meins ist. Um überhaupt die Frage abschicken zu können, habe ich irgendwas ausgewählt.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 01.01.2016
Hallo, da kann ich nur raten, den Hund nicht weiter anschauen. Den Kopf langsam zur Seite drehen und ganz langsam rückwärts gehen. Ganz wichtig ist das sofortige unterbrechen des Blickkontaktes, dieser wirkt auf viele hunde bedrohlich (drohfixieren)

Viel Spass im nächsten Urlaub wünscht Uwe Planer