Chihuahua beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jasmin K. schrieb am 11.10.2018
Hallo. Mein Chihuahua ist an sich ganz ein lieber Kerl, aber wenn er müde ist und er sich hinlegt - vorallem neben oder auf mich - dann fängt er an zu beißen wenn ich mich bewege oder ich ihn versehentlich berühre. Kann ich ihn das Beißen abtrainieren?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 10.01.2019
Hallo, wenn Ihr Hund ansonsten keine Anzeichen von Aggressivität zeigt, könnte es ein unsicheres Verhalten sein. Vielleicht hat er Angst, dass Sie ihm aus Versehen weh tun könnten. Wenn Sie ihn nicht von Ihrer Couch/Bett verbannen möchten, dann könnten Sie trainieren, Manipulationen während einer Ruhephase zu dulden, indem Sie die Manipulationen (Anfassen, Schieben, Drücken etc.) positiv belegen., z.B. mit einem Clicker. Beginnen Sie doch mal damit, den Hund zu "massieren", wenn er zur Ruhe kommt. Die Gründe des Beißens sind hier aber nur "geraten". Deswegen rate ich Ihnen vor Ort einen Hundetrainer um eine Analyse zu bitten. Gerne können Sie mir die Situationen auch näher beschreiben, u.a. mit der Beschreibung, wie fest Ihr Hund beißt, ob er schon geschlafen hat, ob er vorher warnt, ob er vorher "einfriert" etc.
Mit freundlichen Grüßen
G. Holz
Hundeschule wolf-inside