Boxer hört nicht an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Peppels schrieb am 26.01.2017
Boxerhündin sehr lieb und verschmusst ist beim Gassi gehen nicht zuhalten,wenn andere Hunde unseren weg kreuzen ist sie aggressiv und einfach nicht mehr kontrollierbar ...
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 26.01.2017
Hallo,

zeigt sie das Verhalten nur an der Leine oder auch im Freilauf? Ist sie ansonsten gut sozialisiert mit anderen Hunden?

Leinenaggression kommt sehr häufig vor und kann verschiedene Gründe haben, sodass nicht pauschal zu sagen ist, wie Sie am besten trainieren können, da die Motivationen unterschiedlich sein können (Frust/Unsicherheit etc.).
Wichtig ist, nicht auch noch zu schimpfen und/oder zu strafen, da sich das Verhalten dadurch verstärken kann.
Es kann helfen, Bögen um andere Hunde zu laufen bzw. hoch frequentierte Strecken zu meiden.

Dennoch sollte parallel auch ein Training, dass in diesen Fällen standardmäßig aus Desensibilisierung und Umkonditionierung besteht, stattfinden. Dazu empfehle ich, einen Hundetrainer/Verhaltensberater hinzuzuziehen, da es sich dabei um ein komplexes Training handelt, bei dem das richtige Timing und das Lesen der hündischen Körpersprache entscheidend ist.
Qualifizierte Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.