Boston Terrier beißt in Füße und ist aggressiv, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
carrie_mfl schrieb am 29.09.2021
Der Boston Terrier meines Freundes,  gerade ein Jahr alt und leider nicht besonders gut erzogen,  beißt mir sehr oft in die Füße. Wenn ich nach Hause komme, freut er sich wahnsinnig und springt wie ein Gummiball hin und her. Ich begrüße ihn dann. Wenn ich dann weiter gehe, fängt er an mich in die Füße zu beißen. Ich kann das schwer ignorieren  da es richtig weh tut. Wenn ich schimpfe, dann wird er aggressiv und bellt und knurrt mich an. Dann schimpft mein Freund mit ihm und schickt ihn weg. Der Lerneffekt ist gleich Null. Auch wenn ich nach dem Essen aufstehe, beißt er immer in die Füße. Außerdem zieht er wahnsinnig an der Leine, er geht quasi mit uns Gassi. Wenn ich versuche ihn zu erziehen macht er einfach nicht das, was ich sage. Auch wenn ich ihm Leckerlis geben will. Ich weiß, dass er dringend Erziehung braucht, aber vor allem will ich das beißen abstellen... Vielen Dank für die Hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2021
Hallo Carrie,
es ist, wie Sie schreiben: Der Kleine braucht dringend Erziehung. Erziehung bedeutet nicht, dass man einem Hund etwas sagt und er tut es. Hund verstehen grundsätzlich unsere Sprache nicht. Wie auch, sie brauchen keine verbale Sprache, sie kommunizieren körpersprachlich. Sie lernen, wenn man es ihnen richtig beibringt, einzelne Kommandos. Aber, wie gesagt, wenn man es ihnen richtig beibringt.
Wenn der Hund mit Ihnen Gassi geht, müssen Sie das eben ändern.
Hier ist ein super Video das zeigt, wie Sie es am besten trainieren:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=638s
Aber es gibt ja Unmengen Baustellen zwischen Ihnen und dem Hund. Deswegen rate ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule oder, noch besser, einE HundetrainerIN der/die zu Ihnen nach Hause kommt. Ein ganzes Trainingsprogramm online durchzuführen würde den Rahmen sprengen.

Liebe Grüße