Bellen und zwicken

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lea R. schrieb am 07.02.2018
Hallo,
Ich habe einen fast zwei jahre alten Australian Sheperd.
Er ist ein sehr fröhlicher und liebevoller Hund. Er kuschelt sehr gerne, geht gerne spazieren und ist sehr verspielt. Er ist fast den ganzen Tag draußen.( wir wohnen auf einem Bauerhof und die Nachbarn wohnen eher weiter weg) also ist das kein Problem. Wie gesagt, er ist ein sehr lieber Hund. Bis Besuch kommt oder der Postbote oder andere Leute, dann bellt er unglaublich laut ( hält zuerst aber immer Abstand von den Leuten) bis sie bis zur Haustüre gehen. Ein paar mal ist es vorgekommen, dass er den Jenigen dann in die Wade gezwickt hat bzw. Den jenigen festgehalten hat bis jemand die Türe öffnet. Ich vermute er hat Angst vor fremden Leuten, da er sich auch nie streicheln lässt bzw fast immer Abstand hält bis er zuzwickt ?? Er ist generell sehr ängstlich. Auch bei anderen Hunden. Auch wenn einer von uns daneben steht lässt er sich nicht beruhigen und bellt und beachtet uns gar nicht.
Habt ihr vl Tipps für uns, um unserem Hund diese blöde Tat abzugewöhnen?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2018
Hallo,
wenn der Hund ängstlich ist, was ich auch vermute, und Sie versuchen ihn zu beruhigen, merkt er wahrscheinlich nur Ihre Unsicherheit und meint, auch Sie beschützen zu müssen. Damit der Hund nicht mehr handeln muss, sollten Sie das tun.
Wenn Sie versuchen ihn zu beruhigen, wie auch immer, mit Streicheln, Leckerchen (dadurch wird er für sein Verhalten belohnt), Schimpfen, "Nein", "Aus" (regt Hunde noch mehr auf), handeln Sie nicht, nehmen die Situation nicht in die Hand und überlassen das dadurch weiterhin Ihrem Hund.
Befestigen Sie eine Schleppleine am Halsband Ihres Hundes und rufen ihn, sobald jemand kommt. Hört er nicht, gehen Sie wortlos hin, nehmen ihn am Ende der Leine mit und legen ihn an einem festen Platz ab. Auch das sollten Sie vorher, ohne Ablenkung üben, damit er später jederzeit dort liegen bleibt.

Viel Erfolg..