Fordert mit Bellen und Zwicken das Spielen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Eva schrieb am 04.02.2018
Hallo, seit zwei Tagen wohnt bei uns ein Boxerrüde aus dem spanischen Tierschutz. Der Gute braucht natürlich erstmal Zeit, um sich an alles zu gewöhnen, aber wir sehen, dass wir abgesehen von dem Thema Grundgehorsam an einer Attitüde unbedingt arbeiten müssen: er fordert das Spielen durch das Bellen und Zwicken am Fuss an. Nicht dass man mit ihm nicht spielt. Nach 1 Stunde unermüdlich hinter einem Ring rennen und Frauchen hinter den Bäumen suchen, meint er vor die Füsse zu laufen, einen anzubellen und die Füsse zu zwicken. Lautes Nein und zu Seite schieben akzeptiert er nicht. Nach dem dritten Mal gibt er vielleicht Ruhe. Er lernt aber sonst schnell: am zweiten Tag kennt er schon Pipi und Sitz, auf Zuruf kommt er meist sofort. Das Verhalten an der Leine werden wir noch üben. Sonst ein toller, sehr verspielter Junghund (14 Monate). Was kann ich da tun? Ich bitte um Ihre Meinung.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2018
Hallo,
der Hund hat schon gelernt, dass mit dem Fordern immer eine Reaktion von Ihnen kommt. Auch "Nein" (was die meisten Hunde falsch oder nicht verstehen) und wegschieben ist eine Reaktion. Desweiteren ist spielen mit dem Hund zwar schön, viele Hunde werden aber dadurch aufgepusht und geben keine Ruhe mehr, wie auch offensichtlich in Ihrem Fall.
Ich würde vorschlagen, dass Sie z. B. zehn Minuten spielen, dann zehn Minuten Gehorsamsübungen. Dann lassen Sie ihn, statt zu werfen, den Ring mal suchen. Das erfordert Ruhe und Konzentration. Gerade bei solch temperamentvollen Hunden ist es sehr wichtig, dass sie Ruhe lernen, nicht nur Aktion.
Wenn er Sie wieder durch anbellen und zwicken auffordern will, reagieren Sie gar nicht, bleiben Sie kommentarlos wie angewurzelt stehen. Schauen Sie ihn auch nicht an. Es wird nur noch gespielt, wenn er ruhig ist. Als Boxer wird er schnell lernen, dass er nur noch Erfolg hat, wenn er sich benimmt.

Liebe Grüße