Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

bellen

11petra04 schrieb am 18.06.2015
Angaben zum Hund: Terrier, Yorkshire, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein Hund bellt immer alle Leute insbesondere kleine Kinder an. Bei krabbeln Kindern versucht sie manchmal zu zwicken. Mit größeren so ab 4 kommt sie gut zurecht. Ist das angst?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 19.06.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    ich denke eher Unsicherheit. Ich denke sie wird die Situationen nicht einschätzen können oder auch einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Oft ist es so,dass Menschen einem Hund nicht die Möglichkeit geben ihn kennen zu lernen, indem der Hund den Menschen beschnüffeln darf. Sondern Menschen auch Kinder neigen dazu dem Hund auf den Kopf zu tätscheln. Und das empfinden Hunde als besonders unangenehm. Und das kann dann zu so einer Unsicherheit führen indem der Hund die Situation lieber verbellt.
    Bei fremden Menschen und auch Kindern würde ich das Bellen immer streng verbieten. Und bei krabbelnden Kindern würde ich einen Sicherheitsabstand zum Kind einfordern. Der Hund darf nicht an das Kind heran. Ich würde dem Hund einen Rückzugsort anbieten an dem sie keiner belästigen darf. Ansonsten würde ich bei jeder Begegnung mit Mensch oder
    Kind den Hund loben wenn sie sich vorbildlich verhält. Gutes Verhalten loben und schlechtes streng verbieten.
    Viel Erfolg wünscht Elke Heese

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Knurrt Kinder an

Hallo, unser Hund 5 Monate knurrt unsere Kinder an ohne das sie ihm... mehr

Knurren

Hallo, Bei meinem Rüden tritt gelegentliches Knurren und fletschen... mehr

Beisst Familienmitglieder

Unser Rüde, ein kleiner Münsterländer, 8,5 Jahre alt, war immer... mehr

Beist immer in die hände

Mein Hund Oscar (Owtscharka-Labradormix) beist beim Spielen immer in... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.