Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Haare2007 schrieb am 02.02.2016
Meine ronja bellt jeden sehr aggressiv an, der am Zaun vorbei geht, egal ob Hund oder mensch. Zuhause ist sie total lieb und hört aufs wort. Aber am Zaun hört sie überhaupt nicht.
2 Antworten
Tierärztin f.
schrieb am 04.02.2016
Hallo,
Ihr Problem ist ein häufiges. Die Ursache liegt meist darin, dass der Hund zu oft die Gelegenheit hatte, allein im Garten/Hof zu sein. Er sucht sich dann ein Hobby. Dabei spielt der Zufall und sich ständig wiederholende Ereignisse um das Grundstück herum eine Rolle. Ein Beispiel: Ronja ist im Garten und döst. Ein paar Personen laufen am Grundstück vorbei und lachen laut. Ronja erschrickt, schreckt hoch und bellt alamiert. Dabei rennt sie in Richtung Geräuschquelle zum Zaun und sieht die Personengruppe verschwinden. Es kehrt wieder Ruhe ein. Für Ronja ist folgendes Bild entstanden: sie hatte Stress, hat erregt am Zaun gebellt und somit die Personen vertrieben (so wie den täglichen Briefträger), das denkt sie zumindest. Zudem hat sie sich durch ihre Handlung entspannt, also sich selbst belohnt. Was liegt näher, als beim nächsten Mal genauso zu reagieren?
Ronja sollte nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten, denn so kann sie ihr störendes Verhalten nicht zeigen. Ist sie mit Ihnen draußen, üben Sie den Abruf, sobald sie startet. Doch Vorsicht: Ronja muss das Rückrufsignal zuerst in entspannter Stimmung lernen, also nicht in der Problemsituation! Finden Sie heraus, was Sie am meisten motiviert und kombinieren Sie es mit einem neuen Rückrufwort. Ein klassisch konditioniertes Supersignal könnte auch eine Lösung sein. Suchen Sie sich kompetenten Rat, am besten bei einem speziell ausgebildeten tierärztlichen Verhaltensberater.
Herzliche Grüße
Regine Gebhardt
www.tieraerztin-bruchkoebel.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2016
Wurde beantwortet