Agressives Beißen beim Tierarztbesuch und beim Striegeln

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 14.07.2013
Seit ca. 1 Jahr ist meine Chihuahua-Hündin sehr agressiv und beißt, wenn wir beim Tierarzt sind. Sobald sie auf dem Tisch steht (auch wenn es nur eine Impfung ist) fängt sie an wie wild um sich zu Beißen (würde auch mich beißen) und ist fast nicht mehr zu bändigen. Davor gab es nie Probleme damit. Auch wenn ich sie zu Hause striegeln möchte fängt sie jetzt neuerlich zu schnappen an. Wie kann ich dieses Problem angehen (Maulkorb ist zu klein und rutscht immer wieder runter weil diese Rasse ja eine kurze Schnauze hat)? Was ist die Ursache hierfür? Ansonsten ist sie sehr verschmust und anhänglich... daher kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Wäre schön, wenn Sie mir Rat geben könnten!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2013
Hallo,
aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen. Aber es hört sich so an, als ob Ihr Hund gelernt hat mit diesem Verhalten Erfolg zu haben. Das heißt, dass sie gelernt hat, dass sie nach einem schnappen oder beißen in Ruhe gelassen wird und sich damit alles unangenehme vom Leib halten kann. Sie sollten sich einen Profi vor suchen der sich die Situation vor Ort anschauen kann.