Beißen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anastasia48 schrieb am 22.09.2015
Was kann ich dagegen tun, dass mein Hund nicht mehr beißt?
Sobald ihn jemand fremdes streicheln will, beißt er zu.
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 23.09.2015
Ihrem Hund ist es unangenehm, von Fremden angefasst zu werden. Und das ist völlig okay. Ich mag es auch nicht, wenn mich Fremde anfassen.

Dass er beißt, ist nicht schön, aber vermutlich hat er das nicht von Anfang an gemacht. Meist knurren Hunde oder versuchen, auszuweichen. Sie schnappen in die Luft, sie drehen ihren Kopf weg. Sie versuchen alles, um der unangenehmen Situation zu entkommen.

Gerade bei kleinen Hunden wird dies oft verhindert, denn es ist ja einfach, so einen Hund festzuhalten und alle finden ihn ja sooooo niedlich.

Knurren wird sehr häufig sogar verboten, was dann dazu führt, dass der Hund lernt:
- "Warnen nützt nichts, das verstehen die Menschen nicht!"
- "Weg komme ich auch nicht, also ist keine Flucht möglich."

Wenn der Hund dann einmal schnappt oder gar beißt und das Gegenüber zuckt zurück, lernt der Welpe: "Beißen lohnt sich, damit kann ich mir die Menschen vom Hals halten."

Was tun?

Stellen Sie sich vor Ihren Hund! Geben Sie ihm Sicherheit und sagen Sie allen Fremden ganz klar: "ICH möchte nicht, dass Fremde meinen Hund anfassen!"

Dann brauchen Sie auch nicht zu diskutieren, warum Ihr Hund nicht gerne angefasst wird usw.
Sollte Ihnen das schwerfallen, können Sie auch einfach sagen: "Sie können meinen Hund gerne streicheln, der hat aber gerade einen hoch ansteckenden Pilz!" (alternativ kann er auch Flöhe haben)

Ihr Hund wird es Ihnen danken, wenn Sie ihn beschützen.

Viel Erfolg
Claudia Hußmann