Auslandshund knurrt Besucher an und schnappt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Vanessa1990 schrieb am 08.10.2015
Hallo,
seit ca. 1 Monat sind wir Besitzer eines Straßenhundes aus Bosnien. Er wurde uns mit Schutzvertrag über eine Organisation vermittelt. Er lebte bereits 6 Wochen in Deutschland auf einer Pflegestelle und war bereits stubenrein und konnte 5-6 Stunden allein bleiben als er zu uns kam.

Zu uns ist der Hund ein Goldstück. Er lässt alles mit sich machen und ist verschmust. Als wir nach 1 Woche die ersten Besucher bekamen war er zwar ängstlich (geduckte Haltung und eingeklemmte Rute), aber er taute nach 15 Minuten sichtlich auf und ließ sich vom Besuch Läckerchen geben.

Nach ca 14 Tagen kam ich Abends nach Hause und brachte Besuch mit. 1 Person kannte er, die andere nicht. Er knurrte beide an und schnappte nach der unbekannten Person, die ihn streicheln wollte. Von diesem Tag an knurrt er jeglichen Besuchern, auch wenn sie ihn ignorieren.

Nächste Woche haben wir die erste Einzelstunde in der Hundeschule.

Vielleicht haben Sie einige Tipps für mich, damit ich die Besuche für Hund, mich und Gäste besser gestalten kann?

P.s.
Draußen zieht er etwas an der Leine, knurrt aber niemanden an.

Freundliche Grüße :)
2 Antworten
Vanessa1990 | Fragesteller/in
schrieb am 09.10.2015
Update:
Heute hatte ich erneut Besuch. Hund kam zu der Besucherin und beschnüffelte sie. Ohne durch Knurren oder ähnliches vorzuwarnen schnappte er nach ihrer Hand. Habe ihn sodann an die Leine genommen und mit 1,5 Metern Spielraum bei seinem Körbchen befestigt. Nach und nach kam er zur Ruhe, ließ sich leckerchen von der Besucherin geben und entspannte sich. Als sie aufstand um sich zu verabschieden stand er mit abstand zu ihr auf und nahm seine angsthaltung ein. Ich habe einfach Angst wenn ich ihn nicht anbinde, dass er jemand ernsthaft verletzt.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2015
Hallo Vanessa,
bitte suchen Sie sich unbedingt vor Ort Hilfe durch einen erfahrenen Trainer. Weiterhin trainieren Sie bitte, dass Ihr Hund einen Maulkorb kennt und diesen auch tragen kann, wenn Besuch da ist. Verbieten Sie ihm auf keinen Fall das Knurren, sichern Sie den Hund jedoch, damit er nicht beißen kann. Instruieren Sie alle Besucher, dass sie den Hund in Ruhe lassen sollen.
Gruß
Andrea Winter