Angst und Agressivität vor Menschen und Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Maria W. schrieb am 31.07.2013
Amy ist eine Chihuahua Hündin (1,8kg)

Sie ist die Liebste auf der Welt wenn es um Ihre vertrauten Menschen geht..sehr verschmust und macht auch absolut nichts kaputt.

Sie ist ängstlich gegenüber fremden Menschen und bellt sie an. Sie bellt so gut wie jeden Hund an und sobald diese zu ihr kommen zieht sie den Schwanz ein.

Sie hasst die Wohnungsklingel und hört garnicht mehr auf zu bellen.

Sie hat ihren eigenen Kopf und hört nicht wirklich auf mich. Sie ist einen absolute Diva mit ihren eigenen Kopf. Sie hat die Qualifikation eines Rudelführers.

Ich habe drüber nach gedacht einen 2 Hund zu mir zu nehmen. Hierzu bin ich mir aber nicht sicher ob das gut geht da Amy sehr einnehmend mit ihrer gewohnten umgebung, ihrer Wohnung uns ihrem Futter ist. Und wenn, welches Geschlecht eines 2. Hundes wäre gut für sie?

Ich freue mich auf Tipps von Ihrer Seite.

Vielen Dank

Maria W.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2013
Hallo Maria, dass Ihre Hündin die Qualifikation eines Rudelführers hat, denke ich nicht. Dann wäre sie nicht ängstlich. Ich glaube eher, dass sie in die Rolle des Rudelführers gedrängt wurde. Das passiert, gerade bei kleinen Hunden, sehr oft, indem man ihnen keine Führung und Regeln gibt. Also übernehmen die Hunde das. Die meisten Hunde sind damit überfordert und reagieren darauf mit bellen. Regeln sind z. B. Kommandos befolgen, auf Aufforderung das Sofa oder Bett verlassen, der Rudelführer (also der Mensch) bestimmt, wann gefressen, gespielt und gestreichelt wird. Der Rudelführer bestimmt auch, wer die Wohnung betreten darf. Chihuahuas sind eigentlich sehr leichtführig und lernen schnell. Wenn SIE sich an diese Regeln halten, denke ich, wird es für Ihre Hündin kein Problem mehr sein. Dann, aber wirklich erst dann, wäre ein zweiter Hund sinnvoll. Ansonsten haben Sie zwei Rudelführer, die sich evtl. noch um die Führung streiten.
Viel Erfolg!