agresszíver Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kristina h. schrieb am 04.12.2015
Machmal knurrt unser kleiner chihuahua sehr böse und fletscht die Zähne wenn wir ihn streicheln wollen. Er ist 4 Jahre alt, wir haben ihn vor 7 Monaten übernommen und er ist wohl auch früher mal geschlagen worden. Allerdings war es zu Anfang schlimmer, er ist schon ruhiger geworden. Sollen wir ihn beruhigen oder bestrafen und wegschicken?
Dann pinkelt er auch nachts in die Küche, hat aber ein schlechtes Gewissen wenn wir es ihn morgens zeigen.

1 Antwort
Hallo,

hier einige Anregungen für die beiden Probleme, die Sie bei Ihrem Hund beobachten:

- Das Knurren ist i. d. R. ein Zeichen, dass ein Hund sich in einer Situation nicht wohl fühlt und mehr Abstand zu seinem Gegenüber (Mensch, Hund) haben möchte. Sehr häufig führen Erkrankungen und Schmerzen dazu, dass ein Hund sich nicht wohl fühlt. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie Ihren Hund zunächst von einem Tierarzt untersuchen lassen, um herauszufinden, ob körperlich zu 100 % alles in Ordnung ist.

- Das Pinkeln kann verschiedene Ursachen haben. Genauso wie bei dem Knurren ist auch hier eine körperliche Ursache denkbar und sollte zuallerste abgeklärt werden. Weiterhin ist es möglich, dass die Unsauberkeit auftritt, weil Ihr Hund nachts einfach noch nicht so weit ist, was die Stubenreinheit angeht, oder weil er nachts in der Küche Angst hat (Angst vor dem Alleinsein oder Angst vor bestimmten Reizen). Hier würde es helfen, einmal eine Videoaufzeichnung zu machen und nachzusehen, was nachts in der Küche los ist. Zudem sollten Sie dringend darauf achten, dass Sie die Pipistelle am morgen kommentarlos wegwischen und gar keinen großen Aufstand in Anwesenheit Ihres Hundes darum machen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net