Agression gegen Autos im Wald

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Dani O. schrieb am 14.10.2015
Ich bin täglich mit meinem Hund im Wald und begegnen hier öfter Förster, Jäger etc. mit Auto. Fussgänger, Jogger, Radfahrer sind kein Thema, nur bei einem Auto im Wald (auf der Straße interessiert es ihn auch nicht) flippt er komplett aus und die Kontrolle über ihn wird zum Kraftakt. Was kann ich tun?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2015
Hallo Dani,
wie reagieren Sie denn in dem Moment? Meistens hängt es nämlich mit der Reaktion des Hundebesitzers zusammen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Dani O. | Fragesteller/in
schrieb am 25.10.2015
Hallo Ellen,
ich reagiere, je nach Situation unterschiedlich. Bemerke ich das Fahrzeug vor Amigo, lass ich ihn abliegen und fixiere ihn durch den Fuß mit meinem Gewicht auf der Leine. Werden wir vom Auto überrascht, kann es passieren, dass er so außer sich gerät, dass er auch nach mir schnappt. Um diese kraftanstrengende Konfrontation zu umgehen, wähle ich dann meistens die Variante der Vermeidung, indem ich mit ihm vom Waldweg runter direkt in den Wald laufe.
Was kann ich besser oder anders machen? Das es vermutlich an mir liegt ist mir bewußt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Dani O.

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.10.2015
Hallo Dani,
das ist aus der Entfernung jetzt schwer zu beurteilen.
Dass Sie dann in den Wald laufen, erscheint mit richtig zu sein. Allerdings würde ich das gezielt üben und nur ein Stück in den Wald laufen, bis er sich beruhigt hat, dann stehen bleiben und ihn das Ganze beobachten lassen. Sobald er sich beruhigt hat, würde ich wieder näher an das Auto rangehen. Vielleicht haben Sie Bekannte, die Ihnen da helfen können weil es ja so viele Autos in Wald nicht gibt.
Ansonsten rate ich Ihnen zu einer mobilen Hundeschule aus Ihrer Umgebung, die dann das Problem vor Ort beurteilen und sicher auch lösen können.

Liebe Grüße