Aggressivität anderen Hunden und Personen gegenüber.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Helkii_Göhrs schrieb am 20.05.2017
Guten Abend,

Folgendes Problem: unsere 1Jährige Dogge Mia macht seit neustem etwas Probleme gegenüber fremden Menschen und anderen Hunden. Egal ob männlich oder weiblich. Sie ist es eigentlich recht gut gewohnt mit anderen Hunden in Kontakt zu kommen sowie auch mit fremden Menschen. Wir waren auch einige Zeit in der hundeschule haben es dann aber leider vernachlässigt. Und kommt es fast vor als wäre das von ein auf den anderen Tag gekommen. Sie akzeptiert nur den Hund meiner Mutter mit dem sie auch aufgewachsen ist, meinen Freund und mich und dann noch die engste Familie. Einige Freunde die oft bei uns sind sind auch kein Problem. Doch sind es mal fremdere Gesichter oder mehrere Menschen möchte sie am liebsten jeden "fressen" genauso wie andere Hunde. Wir haben es mit eventueller Angst verbunden aber es geht langsam echt nicht mehr. Mittlerweile muss sie bei Besuch auch weggesperrt werden oder einen Maulkorb tragen was ja auch nicht die Lösung ist. Wie können wir das Problem am besten angehen ?

(Bei ihren "Wutausbrüchen" fletscht sie die Zähne, stellt die nackenhaare auf, bekommt Riesen Pupillen, bellt und ihr ganzer Körper ist angespannt)

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

Helke Marie Göhrs
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2017
Hallo,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder denkt sie das sie "ihr " Rudel beschützen muss, zu wenig Auslastung und dann suchen sich Hunde eine Aufgabe wie bewachen, irgendwelche Ereignisse die ein Auslöser sein könnten usw. Sie sehen es ist nicht einfach aus der Ferne eine Einschätzung zu geben. Wichtig wäre heraus zu bekommen, warum dieses Verhalten auf einmal auftritt. Dafür ist es wichtig sich einen Profi nach Hause zu holen, der sich die Situation vor Ort anschauen kann. Ich würde Ihnen auch dringend empfehlen sich Hilfe zu suchen, da Ihr Hund auch schon Menschen angreifen will. Viel Erfolg wünscht Elke Heese