Aggressivität

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
badenia1 schrieb am 14.01.2016
Unser Pflegehund, ca. 9 Jahre, Straßenhund aus Ungarn ist 8 Wochen bei uns. Seit er sich heimisch fühlt, entwickelt er im Haus Aggressivität, wenn jemand fremdes das Haus betritt. Im Moment knurrt er aus sicherer Entfernung. Beim Gassigang ist er der Leinenrambo gegenüber Hund und Mensch. Wir möchten ihn so nicht vermitteln. Unsere adoptierte Hündin stammt auch aus Ungarn, gleiches Tierheim und ist total relaxt und lammfromm. Schäferhundmix ca. 6 Jahre. Wie können wir mit unserem Pflegehund arbeiten, dass dies Knurren und Bellen aufhört. Zu uns ist er sehr freundlich verschmust. Läßt sich an der Schleppleine sehr gut abrufen, versteht sich dann auch mit anderen Hunden, bellt und knurrt niemanden an. Aber an normaler Leine im Ort, ist er ein Kampfzwerg.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2016
Hallo,
es scheint ja an der Leine zu liegen?
Versuchen Sie doch einmal die Schleppleine immer kürzer zu machen und zu schauen ob er ab einer bestimmten Leinenlänge komisch reagiert.
Im Haus würde ich ihm das bellen und auch das knurren sehr streng verbieten. Wenn er sich gut verhält auch loben, aber nur wenn er nicht mehr angespannt ist.
Läuft er beim klingeln mit zur Tür?
Wenn ja, würde ich von dort wegschicken. So ca. 3 Meter Abstand zur Tür ist ok. Dann die Tür öffnen und er darf nicht näher an die Tür. SIE entscheiden wer rein darf.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese