Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Aggressivität

  Bayern
badenia1 schrieb am 14.01.2016   Bayern
Angaben zum Hund: Mischlinge bis 44 cm, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Unser Pflegehund, ca. 9 Jahre, Straßenhund aus Ungarn ist 8 Wochen bei uns. Seit er sich heimisch fühlt, entwickelt er im Haus Aggressivität, wenn jemand fremdes das Haus betritt. Im Moment knurrt er aus sicherer Entfernung. Beim Gassigang ist er der Leinenrambo gegenüber Hund und Mensch. Wir möchten ihn so nicht vermitteln. Unsere adoptierte Hündin stammt auch aus Ungarn, gleiches Tierheim und ist total relaxt und lammfromm. Schäferhundmix ca. 6 Jahre. Wie können wir mit unserem Pflegehund arbeiten, dass dies Knurren und Bellen aufhört. Zu uns ist er sehr freundlich verschmust. Läßt sich an der Schleppleine sehr gut abrufen, versteht sich dann auch mit anderen Hunden, bellt und knurrt niemanden an. Aber an normaler Leine im Ort, ist er ein Kampfzwerg.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 19.01.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    es scheint ja an der Leine zu liegen?
    Versuchen Sie doch einmal die Schleppleine immer kürzer zu machen und zu schauen ob er ab einer bestimmten Leinenlänge komisch reagiert.
    Im Haus würde ich ihm das bellen und auch das knurren sehr streng verbieten. Wenn er sich gut verhält auch loben, aber nur wenn er nicht mehr angespannt ist.
    Läuft er beim klingeln mit zur Tür?
    Wenn ja, würde ich von dort wegschicken. So ca. 3 Meter Abstand zur Tür ist ok. Dann die Tür öffnen und er darf nicht näher an die Tür. SIE entscheiden wer rein darf.
    Viel Erfolg wünscht Elke Heese

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund versucht den Besuch zu beissen

Wir haben zwei Hündinnen mit ca. 5 Jahren, Geschwister. Seit ca. 3... mehr

Ist ein ruhiger,ausgeglichener Zweithund gut für meine unsichere Hündin

Hallo, ich habe eine dreijährige Hundedame, die ursprünglich aus... mehr

Warum schnappt mein Hund nach Kindern

Ich habe seit 3 Monaten ein kangal Schäferhund Mix. Sie kommt aus... mehr

Aggressiv beim streicheln

Hallo, mein Hund (6 Monate - Schäfermix) knurrt mich des Öfteren... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.