Aggressives Verhalten eines Dackerüden (9 Monate) nach Kastration

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Falk62 schrieb am 23.07.2014
Nachdem er mit 5 Monaten kastriert wurde und die "Halskrause" tragen musste reagiert er auf alle größeren Gegenstände sowie Staubsauger, Besen, Wischmopp etc. sehr aggressiv. Wir möchten gerne wissen, wie wir darauf reagieren können. In unserem Haushalt befinden sich noch 3 weitere Hunde (1 Rüde 12 Jahre, und 2 Hündinnen je 5 Jahre und 9 Monate).
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Eine Zusatzfrage dazu. Richtet sich die Aggression dann gegen die Gegenstände oder auch gegen Sie? Wenn es schlecht händelbar ist, würde ich den Hund kurz festmachen, wenn ich staubsaugen oder wischen wollte. Alles weitere würde ich nicht kommentieren und ein ruhiges Verhalten loben. Eine Frage noch, welchen Grund gab es für die so frühe Kastration?
War diese Antwort hilfreich?
Falk62 | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2014
Er wird dann gegenüber Gegenständen aggressiv und die Kastration war notwendig, da es sich um ein Geschwisterpärchen handelt und noch ein älterer unkastrierter Rüde im Haushalt ist.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2014
Okay, das erklärt es natürlich :-) Dann würde ich in dem Fall tatsächlich hergehen und - gerade bei dem jungen Alter - den Hund bei der Hausarbeit so festmachen, dass er die Gegenstände nicht erreichen kann, Sie mit den Gegenständen aber sieht. Jedes ruhige Verhalten wird gelobt. Ich wünsche viel Geduld.