Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Aggressives Verhalten eines Dackerüden (9 Monate) nach Kastration

  Thüringen
falk62 schrieb am 23.07.2014   Thüringen
Angaben zum Hund: Dackel/Jack Russell Mischling, männlich, kastriert, Alter 3-12 Monate

Nachdem er mit 5 Monaten kastriert wurde und die "Halskrause" tragen musste reagiert er auf alle größeren Gegenstände sowie Staubsauger, Besen, Wischmopp etc. sehr aggressiv. Wir möchten gerne wissen, wie wir darauf reagieren können. In unserem Haushalt befinden sich noch 3 weitere Hunde (1 Rüde 12 Jahre, und 2 Hündinnen je 5 Jahre und 9 Monate).

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 28.07.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Eine Zusatzfrage dazu. Richtet sich die Aggression dann gegen die Gegenstände oder auch gegen Sie? Wenn es schlecht händelbar ist, würde ich den Hund kurz festmachen, wenn ich staubsaugen oder wischen wollte. Alles weitere würde ich nicht kommentieren und ein ruhiges Verhalten loben. Eine Frage noch, welchen Grund gab es für die so frühe Kastration?

  • falk62
    falk62
    schrieb am 28.07.2014

    Er wird dann gegenüber Gegenständen aggressiv und die Kastration war notwendig, da es sich um ein Geschwisterpärchen handelt und noch ein älterer unkastrierter Rüde im Haushalt ist.

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 29.07.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Okay, das erklärt es natürlich :-) Dann würde ich in dem Fall tatsächlich hergehen und - gerade bei dem jungen Alter - den Hund bei der Hausarbeit so festmachen, dass er die Gegenstände nicht erreichen kann, Sie mit den Gegenständen aber sieht. Jedes ruhige Verhalten wird gelobt. Ich wünsche viel Geduld.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie verhinder ich beißen?

Guten tag. Seit 2 Wochen lebt meine nun 13 Wochen alte Hündin bei... mehr

Reagiere ich korrekt auf das bellen meines hundes?

Guten abend! Mein hund bellt leider wenn er menschen sieht. Egal... mehr

Ausraster beim Rausgehen

Hallo, mein 8 Monate junger Rüde macht etwas sehr setsames. Es... mehr

Bellt meinen Mann ( Fernfahrer) an . Springt an ihm hoch.

Er kommt zu meinem Mann, freut sich und plötzlich fängt er an zu... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.