Aggressiv gegenuber anderen menschen jnd hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nicole schrieb am 30.09.2014
Hallo....und zwar mein hund is aggressiv gegenüber fremden menschen und hunde....wobei bei hunden hab ich es langsam hin bekomm so lange der fremde hund nicht bellt und sie ignoriert macht sie nix .aber bei fremden leuten die zu uns in die nähe kommen freunde zum beispiel wird sie aggressiv und bellt laut und der kamm geht auch hoch....gestern ein beispiel ein freundkommt zu uns an den balkon meint hund dreht sofort durch erst nachdem er zu ihr gesagt hat aus und sie gestreichelt hat ging es sie hatte aber angst hat den schwanz ein gezogen und nach dem er aufgehört hat ging es weiter..ich sag dann immer aus oder nein hol sie zu mir lob sie wenn sie ruhig is...weis nicht mehr was ich machen soll wurde mich freuen uber paar tipps weil ich kann sie nicht mal zu familien festen mit nehmen weil die leute die sie ni kennt ist es es genau das selbe...ihr namen ist saphira und ist 2 jahre alt
1 Antwort
Nathalie Ö.
schrieb am 14.10.2014
Hallo Nicole,

von Deinem Kurztext her hört es sich so an, als ob Saphira unsicher und ängstlich gegenüber Menschen ist. Im ersten Step empfehle ich Dir, Deinen Hund in Zukunft zu "schützen", so dass Dein Hund Vertrauen gewinnt und merkt, dass Du die Situation unter Kontrolle hast.

Bedeutet: Du lässt keinen fremden Menschen mehr an deinen Hund heran. Schick den Hund auf seinen Platz (und sage ihm, dass er da auch bleiben soll - wenn er das noch nicht kann, ist das eure erste Übung), weise deine Besucher an, den Hund nicht mehr anzuschauen, anzusprechen oder anzufassen. Probiere aus, ab welcher Entfernung sich dein Hund wohl fühlt, manchmal kann es in einer extrem für den Hund stressigen Situation richtig sein, ihn z.B. mit seinem Platz in ein anderes Zimmer zu bringen, wo der Hund seine Ruhe hat und "runter fahren" kann.
Auf gar keinen Fall würde ich ein "Aus" und "Nein" befehlen, an der Reaktion deines Hundes merkst du, dass er wirklich probiert Dir entgegen zu kommen, es aber aus Gründen von Unsicherheit und/oder Angst nicht schafft.
Es kann auch ein "Deckentraining" helfen, hier bringst Du dem Hund bei, auf seiner Decke zu entspannen, es darf auch niemand zu dieser Decke hin wenn der Hund darauf liegt. Dann könnte man die Decke auch mit zu Festen oder in die Natur nehmen, es ist dann Deine Aufgabe den Menschen zu sagen, dass sie Deinen Hund bitte in Ruhe lassen möchten.

Es gibt Hunde, die sind von Anfang an "Seelchen" und es gibt Hunde, die wurde nicht richtig sozialisiert. Solchen Hunden sollte man erst mal Sicherheit bieten und Verständnis haben. Dann kommen die weiteren Schritte, sofern sie der Hund zulässt, z.B. Desensibilisierung und Gegenkonditionierung.

Ich empfehle Dir, Dich an einen kompetenten Hundetrainer/ Hundetrainerin zu wenden, der das Problem mit Dir zusammen angeht.

Herzliche Grüße,
Nathalie