Aggressiv fremden leuten gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
CindyBecker schrieb am 19.07.2016
Mein hund schnappt bei jeder person zu die uns besuchen kommt... er bellt wie verrückt... das ist ein echtes problem... er macht es von klein auf schon... er makiert auch ständig im haus...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2016
Hallo Cindy,
Ihr Hund ist offensichtlich der Herr im Haus und braucht dringend Grenzen und Regeln.
Das wären z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Schicken Sie ihn wenn Sie Besuch haben an einen festen Platz den er erst nach Ihrer Erlaubnis wieder verlassen darf.
Üben Sie das zuerst ohne Besuch und bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.

Liebe Grüße