Aggressionsproblem

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
rocketW123 schrieb am 19.10.2019
Hallo! Radfahrer! Beide Hunde sind angefahren worden, der Eine 2 x, der Andere 1x (ich auch) und jetzt darf kein fahrender Radfahrer in unsere Nähe kommen. No.1 ist ein Jack-Russel-Mix, No.2 ein Pincher-Chi-Mix, 10 bzw. 8 J. alt. Da diverse Radfahrer sich an keinerlei Spielregeln halten, fahren sie auch auf dem Bürgersteig in Gegenrichtung, im Park, wo es strikt verboten ist, etc. pp. Gassigehen ist sehr anstrengend.
Können Sie mir bitte Tipps geben?
Dank & FrGruss aus Berlin HWLummert
1 Antwort
Hallo, da sich leider nicht alle an die Regeln halten, müssen Sie und ihre Hunde dies nun ausbaden.
So schwer es einem auch fällt, ist es jedoch für das Training enorm wichtig, die innere Haltung zu ändern. Auch wenn Ihnen die Hutschnur platzt, im Training freuen sie sich ab sofort über jeden Radfahrer.
Sie können jetzt nur versuchen die negativen Erfahrungen durch Training in positive Erfahrungen umzukonditionieren. Dies dauert etwas, aber funktioniert bei guten Training sehr gut. Ziel des Trainings ist, der Hund wendet sich ihnen zu, sobald er einen Radler wahrnimmt. Anfangs müssen Sie sehr viel mit Futter als Belohnung arbeiten, dies können Sie aber im Laufe der Zeit reduzieren und dafür ein Lobwort oder auch nur einen netten Blick benutzen.
Idealerweise beginnen sie einzeln mit den Hunden zu trainieren. Setzen sie sich entspannt auf eine Bank, etwas abseits vom direkten Radverkehr.. Überlegen sie sich ein freundlich klingendes Wort, welches sie als Hörzeichen für Radfahrer einführen. Sieht ihr Hund nun einen Radfahrer und ist noch entspannt und leise, sagen sie ihr Hörzeichen (kann auch mit Clicker kombiniert werden) und geben dem Hund einen super - super leckeren Keks. Irgendwann wird ihr Hund, nachdem er den Radler gesehen hat, sich alleine zu ihnen umwenden und sie anschauen - super! Hörzeichen (+ Clicker) & Keks.
Dann können sie langsam die Distanzen verringern. Arbeiten sie bitte kleinschrittig, denn das neue Verhalten - "zeige mir den Radler" - muß sich erst etablieren.
Wenn es bei beiden Hunden einzeln halbwegs gut klappt können sie auch gerne mit Beiden gehen, dann müssen sie sich jedoch sehr auf die Reaktionen der Hunde konzentrieren. Sie MÜSSEN jedes Verhalten in die erwünschte Richtung bestätigen.
Wenn das Verhalten dann richtig gut auftrainiert ist, werden auch die Gassigänge wieder entspannter.
Da kann ich Sie aufbauen - dieses Training hat .u.a. auch bei einer Aussiedame im Wedding funktioniert, die ebenfalls im Park angefahren wurde. Heute sind Radler für Frauchen und Hund kein Thema mehr.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein klein wenig weiter helfen, wünsche Ihnen viel Erfolg beim Training und hoffentlich bald wieder entspanntere Gassigänge.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV