Aggression im Treppenhaus

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Barth schrieb am 01.04.2019
Hallo zusammen,

Mein 11 Monate alter Mopsrüde benimmt sich im Treppenhaus immer total daneben. Zunächst muss ich erstmal sagen, dass er sich super mit anderen Hunden und auch Menschen verstehen. Sind wir aber in unserem Treppenhaus und treffen einen Nachbarn dreht er durch. Er ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Er bellt, knurrt, zieht an der Leine oder versucht vom Arm runter zu kommen. Wenn ihm die Leute vorsichtig näher kommen, will er sogar zwicken. Ähnlich ist es in Restaurants, wenn er unter meinem Stuhl liegt, entspannt auf seinem Knochen kaut und plötzlich auf den Kellner losgehen will, wenn er dem Tisch zu nahe kommt. Ich habe schon versucht die Begegnungen positiv zu unterstützen durch Leckerlies oder ihm klar und deutlich NEIN zu sagen und am
Geschirr festzuhalten. Leider hat nichts geholfen. Trifft man aber die selben Leute auf der Straße freut sich total lässt sich streicheln und ist der liebste Hund, es scheint also wirklich nur an den Situationen zu liegen. Wie kann ich das erfolgreich unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.04.2019
Hallo,
auf dem Arm fühlen Hunde sich stark, deshalb wird er da noch aggressiver.
Wenn er an der Leine so randaliert, hängt es mit der fehlenden Leinenführigkeit zusammen. Wenn er nie gelernt hat, an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen zu gehen, führt er Sie, muss demnach auch regeln und verteidigen.
Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen aus der Entfernung und online, ohne die Situationen gesehen zu haben, Hilfestellung zu geben weswegen ich Ihnen rate, zu einer Hundeschule in Ihrer Nähe zu gehen.

Liebe Grüße