Aggression / Beschützerinstinkt / Rangordnung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Karin schrieb am 12.09.2013
Hallo ! Bitte um Rat betr. meiner Hündin. Solange ich nicht anwesend bin ist sie freundlich zuallen Famlienmitgliedern oder Besuchern, eigentlich neugierig, verspielt und ordnet sich unter. Sobald ich dabei bin verhält sie sich aber mitunter aggressiv und eifersüchtig - hat zwar noch niemanden erntshaft verletzt/gebissen, aber verbellt, verwarnt und zwickt auch mal. Zum Biss ist es dann nur ein kleiner Schritt. Sie schläft bei mir im Zimmer und ich bin auch seit sie klein ist ihre Bezugsperson. Ich denke dass hier im Ranggefüge etwas nicht stimmt..wenn ich sie auf ihren Platz schicke sobald sie eifersüchtig wird und sich zwischen mich und andere stellen will, geht sie zwar, aber sie gewöhnt sich das Gehabe selbst dadurch nicht ab. Was kann ich tun??
Vielen lieben Dank im voraus ,
Karin
4 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2013
Hallo,
ich denke das Ihr Hund Sie beschützen will. Und denkt, das Sie nicht in der Lage sind sich selbst zu beschützen. Das passiert meist, wenn die Menschen den Hunden nicht ihre Grenzen zeigen und den Hund nur verwöhnen. Ich kann aus dem Text nicht erkennen, ob das bei Ihnen der Fall ist. An wem orientiert sich der Hund wenn Sie nicht da sind? Hat er dann jemanden auf den er hört? Sie sollten Ihr Verhalten prüfen.... streicheln Sie den Hund wenn er knurrt? ...nehmen Sie den Hund auf den Arm wenn er schnappen will? ... schimpfen Sie mit dem Hund wenn er Familienmitglieder anknurrt? ...und das mit Frust oder mit strenge?
Vielleicht können Sie mir Ihr Verhalten schildern?

War diese Antwort hilfreich?
Karin | Fragesteller/in
schrieb am 01.10.2013
Hallo,vielen Dank für die Antwort ..naja ich lobe sie nicht wenn sie das tut ..allerdings mache ich vermutlich in meiner Korrektur etwas falsch ..letztens versuche ich eher mit Strenge meine Anordnungen anzubringen ..sie geht ja dann auch auf den Platz ..Wenn ich nicht da bin orientiert sie sich an jenen die da sind..meine Kinder und auch deren Freunde.. sie ist dann völlig unauffällig..
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2013
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Sie sich einen Profi ins Haus holen, der Ihnen zeigen kann wo die Fehler liegen. Viel Erfolg...
War diese Antwort hilfreich?
Karin | Fragesteller/in
schrieb am 01.10.2013
Vielen Dank !