Aggression aufgrund Ängstlichkeit gegenüber von Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lutz K. schrieb am 04.09.2016
Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz im Alter von ca. 15 Monanten übernommen, wir haben ihn jetzt etwas über 2 Jahre. Ich habe festgestellt, dass er keine Sozialisierung gegenüber Menschen in seiner Jugend erhalten hat. Er ist seit Anfang an, ängstlich gegenüber Fremden und geht sie sofort an.
Sämtliches Training hat nur soweit Erfolg, dass er, wenn er die Menschen kennt, nicht mehr angeht.
7 Antworten
nicole h.
schrieb am 08.09.2016
Hallo,

ich wollte nur mal wissen, ob Sie schon einen Rat bekommen haben, was sie tun können? Unser Dobermann Staff Mischling( zumindest schätzen wir den Staff) hat so ein ähnliches Problem. Er mag auch keine Fremden,wurde damals schwer misshandelt. Bei uns zu Hause ist er auch mega lieb und treu kommt Besuch den er nicht kennt, wird er oft anders. Das größte Problem stellen Männer da.
Hundeschule löste das Problem auch nicht, da er diese Menschen irgendwann kannte.
LG
War diese Antwort hilfreich?
Lutz K. | Fragesteller/in
schrieb am 10.09.2016
Wir haben uns auf Anraten einen Spraykkommander zugelegt, das wirkt eine zeitlang, dann hat er "den Fremden" einigermaßen akzeptiert, aber ich muß trotzdem aufpassen :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2016
Hallo Lutz,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lutz K. | Fragesteller/in
schrieb am 25.09.2016
Ich begrüße einen Bekannten, den der Hund nicht kennt und dieser wird sofort angegangen. Ein scharfes Nein und sofortiges Entfernen aus der Situation, dann wieder auf den Bekannten zugehen und mit einem Abstand von ca. 2m mit ihm sprechen.
Früher ging mein Hund erst in die Vermeidung, aber nachdem Training in der Hundeschule veränderte sich das Verhalten gegenüber Fremden, mehr zur Aggression. Ich bin mit meinem Latein am Ende, deshalb mein Hilferuf.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2016
Können Sie dann aus den 2 m Entfernung mit dem Bekannten sprechen oder ist der Hund dann immer noch aggressiv?
Ihr Vorgehen hört sich gut an, außer dem "nein" vielleicht. Reden egal was, bestärkt Hunde in ihrem Verhalten.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Lutz K. | Fragesteller/in
schrieb am 29.09.2016
Nach dem 2. Heranführen geht das Unterhalten einwandfrei, muß aber immer ein Auge auf den Hund haben.
Kann es sein, dass mein Hund einen erhöhten Beschützerinstinkt entwickelt hat ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2016
Ja, sicher ist es so. Aber auch das muss ja einen Ursprung haben was ich aus der Entfernung aber nicht beurteilen kann.