Aggresivität bei neuen Personen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mark G. schrieb am 11.02.2020
Hallo,

unsere OEB (3Jahre) ist bei uns (mir 38 und meiner Freundin 32) ein komplett braver Hund. Anders sieht es aus wenn wir Besuch bekommen. Der wird abgeschnüffelt (normal und klar). Wenn sie dann aber vom Besuch (gerade bei Männern extremer als bei Frauen) gekrault wird rastet sie völlig aus und beißt denjenigen weg. Sie kommt teilweise an und schupst die Hand vom Besuch an (ich verstehe es unter "na komm kraul mich") und kaum macht der Besuch was wird sie gleich aggressiv.
Für uns ist es ok wenn sie keine Lust hat sich von fremden Leuten kraulen zu lassen, dann soll sie aber auch den Abstand suchen. Oder die Aggressivität ablegen und einfach wenn es ihr Zuviel ist gehen.

Wie kann ich da meinen Hund besser verstehen und Ihr helfen da nicht so "böse" rüber zu kommen. Sie ist bei uns komplett lieb, ich kann ihr ins Maul langen, beim Fressen das Futter wegnehmen, ihren eingewachsenen Schweif putzen (sehr schmerzhaft für sie), sie umarmen, rumheben … eben alles ohne auch nur irgend einen Widerwillen zu spüren.
1 Antwort
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2020
Hallo Herr Gronwald,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Old English Bulldog. Um Ihnen gezielter helfen zu können, habe ich noch einige Fragen zu diesem Verhalten.
- Hat Ihre OEB eine schlechte Erfahrung (Tierschutzhund, etc.) mit Berührungen gemacht?
- Wie streicheln die Besucher den Hund denn: Am Kopf? Frontal? etc.
- Wie beschreiben Sie das Anstupsen? Körperhaltung, Körpersprache, ...

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) Ihr Hund möchte gestreichelt werden - aber die Art und Weise gefällt ihm nicht
b) Ihr Hund möchte Aufmerksamkeit - aber keine Streicheleinheiten
c) Ihr Hund möchte weder noch - es geht mehr darum, die Gäste »abzuchecken«
Übrigens, bitte beim Fressen KEIN Futter wegnehmen - das ist sehr unhöflich und kann auch das Vertrauen negativ beeinflussen.

Über eine Antwort mit einigen detaillierteren Informationen zur Körpersprache Ihres Hundes in den relevanten Situationen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Cian