aggresievebellen ander leine gegen menschen und andere hunde was kann ich tun ?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra schrieb am 14.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Schäferhund Rottweiler mix

Geschlecht: Weiblich

Alter: 5 Monate alt

kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn sie andere Hunde und andere Menschen sieht stellt sie ihr komplettes Fell hoch und hört nicht mehr auf zu bellen. Aber das macht sie nur an der Leine.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.10.2012
Hallo Sandra,

die meisten Hunde reagieren nur an der Leine so.

Das liegt daran, dass sie ihre Handlung in dem Moment nicht selber entscheiden können, da sie ja nicht weg können. Sie müssen also voll und ganz ihrem Herrchen vertrauen.

Entweder vertraut dir dein Hund nicht oder du hast sie dazu hinerzogen. Sprich, hast immer mit ihr gesprochen, wenn sie gebellt hat oder sie gestreichelt, dich zu ihr hingehockt oder ihr Leckerchen gegeben.

Dein Hund ist sehr jung und das kriegst du sicherlich wieder in Griff. Stell dich vor deinen Hund, so dass dein Hund die anderen Menschen oder Hunde nicht sehen kann. Damit zeigst du deinem Hund, dass du sie beschützen würdest. Gib ihr ein Sitz-Kommando. Aber nur das Wort und nicht in Sätzen. Wenn du z.B. sagst: Setz dich hin oder ich habe gesagt, du sollst sitzen, dann hast du deinen Hund in der Situation schon bestätigt. Klappt das gar nicht, dann musst du sie kommentarlos ablenken. Versuch es mit einem Spielzeug, einem Stock oder einem Leckerchen. Er bekommt diese Sachen nur dann, wenn er aufgehört hat zu bellen.

Es gibt natürlich noch andere Methoden, aber hierzu muss sich ein Hundeverhaltenstherapeut wie ich die Situation live anschauen. Wenn du mit diesen einfachen Tricks nicht zurecht kommst, dann ruf dir bitte einen Profi. Der kann dir auf Anhieb helfen und dir sofort sagen was du richtig und auch falsch machst. Viel Erfolg!

LG