5 1/2 Monate alte Labradorhündin außer Kontrolle, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hanna108 schrieb am 07.12.2021
Hallo!

Meine Familie und ich haben uns eine Labrador Hündin zugelegt, die jetzt ca. 5 1/2 Monate alt ist. An sich klappt alles soweit super, jedoch rastet sie manchmal völlig aus, springt, beißt, knurrt und bellt mich oder meine Mama an, sei es am Esstisch, wenn wir ihr eine Sache verbieten oder sie spielen möchte. Leider wissen wir nicht mehr wie wir das unterbinden sollen, ich habe das Gefühl dass nichts hilft. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. LG!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.12.2021
Hallo,
in dem Moment hilft tatsächlich nichts. Und das meine ich wörtlich: NICHTS tun. Das heißt, nicht schimpfen, nicht mit den Händen wedeln, nicht anschauen, auch kein AUS, NEIN e.t.c.. Bei all dem fühlt die Hündin sich zum Weitermachen aufgefordert. Am besten gehen Sie sogar weg, JEDESMAL. Die Hündin fordert mit diesem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit. Erhält sie diese nicht, sondern Sie tun das Gegenteil, erreicht sie nicht, was sie wollte.
Eine andere Sache ist die, wie die Hündin dazu kam, auf diese Weise Ihre Aufmerksamkeit zu fordern. Hier kann ich nur raten. Meistens gehen die Menschen auf Forderungen ihres Hundes ein, sei es zum Streicheln, zum Spielen, zum Füttern e.t.c.. Das führt dazu, dass Hunde immer weiter fordern und wenn es nicht hilft, "ausrasten".
Deshalb sollten Sie NIE auf Forderungen Ihrer Hündin eingehen. ALLE Entscheidungen treffen SIE. Will sie gestreichelt werden, schauen Sie weg, gehen Sie weg. Gibt sie auf, rufen Sie sie und streicheln sie, so lange Sie möchten. Aber eben, so lange SIE möchten.
Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Dann wird auch das nervige Verhalten aufhören.
Gerne können Sie mich für weitere Fragen telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Viel Erfolg..